Kann ich das Funkgerät Tytera MD-380 in Deutschland verwenden?

1 Antwort

Nein, ist nicht für Jedermann zugelassen. (wg. Sendeleistung, Sendefrquenzen...) Bei Betrieb ohne Lizenz machst du dich strafbar.

Du brauchst ein Gerät nach DMR446. https://de.wikipedia.org/wiki/DMR4466

Siehe z. B. hier:     http://www.dmrtier1.com/de//

Preise weiß ich leider nicht.

Was brauch ich da für eine Lizenz? Ich mein das in dem Link kostet fast 300€... trotzdem danke

0
@Felixxnico

Damit du dieses Gerät nutzen darft, brauchst du die Lizenz. Es entspricht nämlich nicht den Anforderungen für linzenzfreien Betrieb

0
@Felixxnico

DMR ist nur lizenzfrei, wenn es den Standards nach DMR4466 entspricht. Bitte nachlesen.

0
@Felixxnico

Was eigentlich, wenn ich die Kanäle und alles weitere so einstelle, dass es laut BNetzA rechtmäßig ist? Kann mir trotzdem was passieren?

0
@Felixxnico

Wenn das Gerät keine Zulassung für den lizenzfreien Betrieb hat (hat es nicht), darfst du es nicht benutzen.

Es dürfte dafür z. B. nur diese Bereiche tauglich sein, die Sendeleistung, Storstrahlung usw. muss innerhalb den Normwerten liegen. Wenn es keine Zulassung dafür hat, darfst du es nicht betreiben, selbst wenn du es nur mit den zugelassenen Frquenzen, Leistungen, Modulationsverfahren.... betreibst.

http://www.gesetze-im-internet.de/fteg/__1.html

0

Was möchtest Du wissen?