Kann ich das Du anbieten?

14 Antworten

Hallo!

Generell kann man das machen; hier gilt dann die Regel, dass der, der länger da ist und ranghöher ist, das Du anbieten darf (sonst wäre es der Ältere).

Ich hatte vor geraumer Zeit das Gleiche bei einer Praktikantin erlebt, die zwar "nur" ein Praktikum absolvierte, aber älter war als ich. Ich habe ihr das Du zwar nicht angeboten, aber das nur, weil sie mir nicht besonders sympathisch gewesen ist.

Es kommt mMn auf die Sympathie an. Könnt mir miteinander, spricht nix gegen wenn du ihr das "Du" anbietest.

Nach den Grundregeln müsste SIE dem Mann das Du anbieten.

Es wäre sehr unpassend, als junger Mann einer "älteren" Frau, noch dazu mit Dr. Titel, das vertrauliche Du anzubieten.

Langjährig in der Firma hin oder her.


[PDF]


alles, was sie über gutes benehmen wissen müssen - Manz
cd.manz.at/rechtaktuell/pdf/Leseprobe_Elmayer.pdf

Google mal nach Dr. Thomas Schäfer Elmayer Regeln Benimm Dich usw...


Um das gute Klima zu wahren gehört es sich,dass die ältere Person das du anbietet wenn es überhaupt angebracht ist.
Das hat nichts mit der Länge der Betriebszugehörigkeit zu tun sondern mit der Achtung und dem Respekt vor dem Alter(Allgemeine Umgangsform).

Was möchtest Du wissen?