Kann ich das begleitende Fahren machen auch wenn ich im Rollstuhl sitze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu Punkt 1.

nein, nur die wenigstens Fahrschulen haben dies, daher werden auch die Praxisstunden meist schon mit deinem eigenen Wagen gemacht. Es gäbe einfach zu viele möglichkeiten der Behinderung. Dem einen Fehlt ein Fuß, dem anderen die Rechte Hand, der nächste sitz im rollstuhe, dem vierten fehlen beide füß, dem nächsten fehlt der Ganze rechte Arm, dem fünften fehlen rechter Arm und linker Fuß, der nächste ist einfach nur Kleinwüchsig.

zu Punkt 2:

ja das geht. Der Begleiter soll ja nur beratend zur Seite stehen. Er muss nur irgendwo mit im Auto sitzen. Er darf auch nicht selbst eingreifen.

zu Punkt 3:

Im Theorieunterricht geht es vor allem um die Verkehrsregeln und diese sind für alle gleich.

es gibt tausenderlei verschiedene "behinderungen", von denen manche auch gleichzeitig auftreten können. deshalb kann eine fahrschule nicht SÄMTLICHE evtl. notwendigen zusatzeinrichtungen vorhalten: der eine braucht handbetätigungen für die funktionen, die üblicherweise mit den füßen bedient werden und der andere braucht am lenkrad "fernbedienungen" für funktionen, die sonst per schalter am armaturenbrett betätigt werden. ob du überhaupt einen führerschein machen kannst, entscheidet die führerscheinstelle des landkreises in dem du wohnst, ebenso auch, ob das begleitete fahren für dich möglich ist. der theorieunterricht ist für dich der selbe, wie für alle anderen bewerber für den führerschein.

Ich würde dir empfehlen deine Information direkt vom Verband der Fahrschule einzu holen,die können dir auch bestimmt sagen welche Fahrschule für dich die beste ist,Es gibt in jeden Bundesland einen Verband Viel Erfolg

www.fahrlehrerverbaende.de

Wann kann man seine praktische Fahrprüfung (Auto bis 3,5t) absolvieren?

Ganz viele die ich kenne sind ca 17 und haben schon ihre praktische Prüfung gemacht und dann ihre Erlaubnis zum begleiteten Fahren ab 17 bekommen. Dass man den richtigen Führerschein erst mit 18 bekommt ist ja klar, aber auf der Internetseite meiner „auserwählten“ Fahrschule steht, dass man die praktische Fahrprüfung erst 4 Wochen vor dem 18. Geburtstag machen kann (obwohl viele die jünger sind die schon lange gemacht haben). Wie kann das sein?

...zur Frage

Suche ein Computerspiel von damals?

Hallo!

Ich suche eine Internetseite, die folgende Spiele hatte: Man konnte sich Charaktere raussuchen (Fette Frau auf Rollstuhl, Mann mit Jetpack, Frau mit Kindern auf dem Rad) und musste dann mit der Steuerung durch Hindernisse fahren, weil sonst das Blut gespirtzt ist und man verloren hat. Erinnert sich wer?

...zur Frage

Besser fahren Fahrschule?

Abend,
Ich bin grad am Führerschein dran und hatte bis jetzt so 10 oder 11 Fahrstunden. Das Problem bei mir ist, dass wenn ich im Innenspiegel sehe, dass andere Fahrzeuge hinter mir fahren , ich irgendwie denke, dass ich die aufhalte und deshalb schneller fahren muss.

Kann ich irgendwas machen, um mir nicht so einen Stress zu machen? Oder ist das einfach Gewöhnungssache?

...zur Frage

Führerschein wie bekomme ich ihn?

Hey

Ich habe das begleitende Fahren mit 17 beantragt als ich den Führerschein beantragt habe. Ich habe es aber nicht mehr ganz geschafft und bin dann jetzt schon 18 gewesen als ich den Führerschein bestanden habe. Ich habe aber jetzt nur dieses Bescheinigung bekommen. Meine Frage wäre bekomme ich den richtigen Führerschein jetzt in nächster Zeit vom Amt automatisch zugeschickt oder muss ich den irgendwie beantragen oder so?

...zur Frage

Begleitetes Fahren mit 17- wo muss der Begleiter sitzen?

Muss die begleitende Person auf dem Beifahrersitz, oder darf sie auch auf der Rückbank sitzen?

Auf einschlägigen Seiten im Net, habe ich keine Info darüber finden können.

...zur Frage

Erstes mal Theorieunterricht Fahrschule, nervös?

Hey, ich bin 17 und hab heute das erste mal Theorieunterricht in der Fahrschule. Ich bin ziemlich aufgeregt, da ich nicht wirklich weiß was mich erwartet und wie die anderen "Schüler" so sind. Muss ich irgendwas bestimmtes mitnehmen und wie läuft das so ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?