Kann ich dafür Hartz 4 beantragen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du dich arbeitssuchend meldest, kannst du auch Unterstützung beantragen. Ob die bewilligt wird, liegt dann am Einkommen deiner Eltern, die in erster Linie für deinen Unterhalt zuständig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VirtualSelf
04.10.2011, 18:25

arbeitssuchend zu sein, ist nach wie vor keine Anspruchsvoraussetzung für Alg2 ;)

0

Ab 15 Jahren bist du antragsberechtig; ob du allerdings einen Anspruch haben wirst und wie hoch dieser ggf. sein wird, lässt sich hier nicht im Ansatz abschätzen; bist du unter 18, sind zunächst deine Eltern für dich unterhaltspflichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sayuu
04.10.2011, 21:09

Die Unterhaltspflicht der Eltern für ALG II geht doch bis 25...

0

Beantragen kannst Du immer. Ob bewilligt wird, wäre noch eine andere Frage. Zuerst mal ist es Pflicht Deiner Eltern, für Dich aufzukommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?