Kann ich Crossfire Grafikkarten an jedem Mainboard anschliessen?

1 Antwort

Wenn du 2 Grafikkarten im Crossfire-Betrieb laufen lassen willst, dann muss das Mainboard das unterstützen. Crossfire ist der Betrieb mit 2 ATI Grafikkarten, SLI mit 2 Nvidia Grafikkarten. Du wirst also die 7600GT und die x1950 nicht zusammen im Crossfire laufen lassen können. Ein Tipp: Such dir Motherboard und Grafikkarten in einem Konfigurator z.B. bei http://www.alternate.de aus. Wenn du 2 ATI-Grafikkarten und ein Motherboard auswählst und dann im Konfigurator weitergehst, bekommst du einen Hinweis, wenn das Motherboard Crossfire nicht unterstützt. Und Vorsicht: Bei einigen Motherboards wird im Crossfire-Betrieb eine oder sogar beide Grafikkarten nur mit 4 oder 8 Lanes angesteuert. Da macht es für mich eigentlich keinen Sinn mehr. Lieber nur eine GraKa verwenden, die richtig gut ist, als zwei Mittelklasse mit Crossfire oder SLI.

guten tag

super gute antwort @Zakalwe.

hinzufügen würde ich noch, das eine radeon 1950 xtx doch nicht mehr so der letzte schrei ist. eine der neuen generation wie z.b die hd3850 oder die hd 3870 liefern wohl mehr performance, neuere feautures, weniger stromverbauch dadurch eine bessere kühlung und letzlich dürfte der preis zusagen. die hd3850 gibt es etwa ab 140 euro mit 512 mb ram und die hd 3870 mit 512 mb ram und grösserer leistung so ab 179 euro. da kann eine 1950 xtx wohl in keinem bereich mehr mithalten. ist also einfach nicht mehr zu empfehlen als neukauf.

tschüss burki

0

Was möchtest Du wissen?