kann ich citalopram dura auch zerkleinert mit einem wasser runterschlucken, ohne dass es seine wirkung verfehlt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

AUF GAR KEINEN FALL !!!!!!!!!


Filmtabletten sind mit einem dünnen Film überzogen, der den Wirkstoff vor der Magensäure schützt. Dieser löst sich später im Dünndarm auf und der Arzneiwirkstoff kann vom Körper aufgenommen werden. Gleichzeitig erleichtert der Film das Schlucken und überdeckt einen möglichen unangenehmen Geschmack. Darum sollten Filmtabletten nicht zerbrochen, sondern ganz heruntergeschluckt werden. Werden die Tabletten dennoch geteilt, wird der Wirkstoff durch die Magensäure zerstört, und das Medikament wird unwirksam.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
granufink 15.09.2016, 18:49

naja dazu gibts aber auch unterschiedliche aussagen. meine aptothekerin hat gemeint dass man die einmal teilen könnte...

0

Bei Medikamenten sollte man vorsichtig sein. Meist kann man diese halbieren, aber besser nicht zerkleinern. Sonst kann es sein das der Wirkstoff zu schnell aufgenommen wird und unschöne Nebenwirkungen folgen könnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?