Kann ich Ceran Glas durch eine Kupfer Platte ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich nicht machen!

Grund 1. Dein Freund hat recht.

Grund 2. Kupfer wenn säure darauf kommt bildet eine hochgiftige Substanz aus! Das ist ja der Grund warum Kupfertöpfe innen Beschichtet sind!

Ersatzteile? Die Glasplatte sollte nicht das Problem sein! Die könnte man von jedem auf dem Müll geworfenen Ceranfeld abmontieren da alle gleiche Maße haben und in der Regel nur von der Firma Schott produziert werden. Nur man braucht eine neue Dichtung falls was überläuft muss das abgesichert sein das nichts rein läuft.

Hallo Bady89

Im Gegenteil zu Glas ist Kupfer ein sehr guter Wärmeleiter. Die Wärmestrahlung der Kochzone geht durch das Glas bis zum Kochtopf ohne das Glas wesentlich zu erhitzen. Eine Kupferplatte würde im ganzen ordentlich aufgeheizt bevor einmal Wärme an den Kochtopf kommt.

Gruß HobbyTfz

Wieso wird die ganze Energie in den Kochtopf abgeführt???

Auf seine Freunde sollte man hören.

Weil der Brenner auch nur einen begrenzten Radius hat und der Topf direkt dadrüber steht ?! 

Was soll ich sonst machen ? 

0

Was möchtest Du wissen?