Kann ich blind werden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Fernsehen ist gar kein Problem, da der Blick auf die Ferne ausgerichtet und somit die Augenlinse in einem recht entspannten Zustand ist.

Beim Lesen (oder auch PC-Arbeit) kommt es auf die Art des Glaucoms an. Je nach Art (Engwinkel- oder Offenwinkelglaucom) kann es evtl. auch zu einem erhöhten Augeninnendruck kommen, wenn man längere Zeit im Nahbereich abeitet (lesen, schreiben, PC oder ähnliches). Da solltest Du am besten mal bei Deinem behandelnden Augenarzt nachfragen, da der Dich am besten kennt.

Aber auf Auspowern beim Sport würde ich im Moment auf jeden Fall verzichten. Dadurch kann nämlich der Blutdruck und somit ggf. auch der Augeninnendruck ansteigen.

Erst, wenn Deine Untersuchungen gelaufen sind und die (hoffentlich keine schlimme) Ursache gefunden und entsprechend behandelt wurde, kannst Du nach Absprache mit dem Augenarzt wieder ausgiebigen Sport betreiben.


Allgemein:

Glaucom ist eine ernstzunehmende Erkrankung, an der man auch Erblinden kann, wenn man nichts dagegen tut. Aber wenn man rechtzeitig einschreitet, kann man heutzutage viel verhindern.

Danke

0

Ich würde auch nicht soviel am Bildschirm sitzen. hast du auch andere Beschwerden, wie Kopfschmerzen oder siehst du Farben um Gegenstände? Das kann ein grüner Star sein. Aber es gibt gute therapien, um den Augeninnendruck zu senken. Warte die Diagnose erst einmal ab. Alles gute wünsche ich Dir.

ich fühl mich eigentlich gesund und seh auch normal Danke

0

Ein erhöhter Augendruck muß auf jeden Fall behandelt werden. Es handelt sich um Glaukom oder auch grüner Star genannt. Der läßt sich mit Augentropfen behandeln. In jedes Auge muß morgens und abends vor dem Schlafengehen ein Tropfen in jedes Auge geträufelt werden. Im Anfang muß der Augenarzt den Augendruck öfter prüfen, ob das Medikament den Druck senkt. Später reicht das Prüfen des Augendrucks vierteljährlich. Er wird auch das Gesichtsfeld überprüfen. Damit du dich schon jetzt damit befaßt, folgender Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Glaukom

Wie deine Ärztin schon sagte es könnte alles sein. Wenn der Grund gefunden ist, wird man ihn versuchen ihn zu beheben. Im schlimmsten Fall kannst du blind werden und davon sterben, aber anderer seits kann es mit einem kleinen Eingriff oder Tabletten, augentropfen und soetwas erledigt sein. Du solltest dir jetzt noch nicht so ein großen Kopf machen. Warte doch erst einmal die Testergebnisse aus deinem Baldigen krankenhausbesuch ab.

Danke

0

Für solche Fragen ist das Forum hier nicht richtig. Da sollte man den behandelnden Artzt fragen, denn vieles hängt davon ab welcher Nerv wie eingeklemmt ist und wie stark. ALSO ARZT AUFSUCHEN UND IHN FRAGEN! :D

ok Danke Dir

0

Reduzier' deine Bildschirmsitzungen ein wenig.

Was heisst ein wenig? Wie lange denkst du darf ich am Tag am PC sitzen oder Fernseh gucken? Danke

0
@Cliche

Probiere es aus.Geh' mal 'raus ans Tageslicht.Halte einen größeren Abstand zum Bildschirm und mache das Zimmer nicht zu dunkel(Nebenlicht)

0

Was möchtest Du wissen?