kann ich beten nachholen?

7 Antworten

Wenn du glaubst, wirst du wissen, dass es einem mächtigen Gott nicht um Zeiten geht, in denen du das ausdrückst. Er ist immer da und hat dich im Blick, hat immer sprechstunde, was du auch anbringst, was immer du sagst und antwortet, wenn auch oft erst mal schlecht erkennbar oder ganz anders, als wir es wollen und wünschen.

Wenn dein Gott das von dir fordert, musst du das wohl einhalten. Ansonsten .... was? Was passiert, wenn du es nicht machst? Der Gott der willenlosen Marionetten ist dann böse und fängt an, dich nicht mehr zu lieben? Was ist das nur für ein Spielchen? Was ist das nur für ein Gott? Was sind das für absurde Regeln - und warum willst du sie einhalten? Dazu habe ich ein schönes Zitat von Albert Einstein: "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem selbst ein Schaf sein." [1, Aphorismen für Leo Baeck] (1953)

Im Islam kan man die versäumten Gebete nachholen. Das ist absolut kein Problem.

Was möchtest Du wissen?