Kann ich bestraft werden, wenn ich bei eBay falsch bewerte?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zumindest die Gerichtskosten kommen auf den Falschbewerter, der den Prozess verliert, zu:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/ebay-olg-muenchen-urteil-zu-schlechter-bewertung-a-999689.html

Wie das jetzt in Deinem speziellen Fall aussieht, Du bist noch nicht strafmündig, und in wie weit Deine Eltern das im Vorfeld abwenden können, kann ich Dir nicht sagen.

Du solltest jedoch nicht vergessen, Handelsseiten auf denen Du Dich mit falschem Geburtsdatum anmeldest, können Dich auf Lebenszeit sperren.

Vielleicht solltest Du die gerade angefangenen Sommerferien für phantasievollere Spiele nutzen, als Dich im Internet herumzutreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt daruf an... wenn du z.B. ein Wettbewerber wärst wäre es unlauterer Wettbewerb. Wenn du Kunde bist und nur scheibst "schlechte Quallität" und dies (auch deiner Meinung nach) nicht zutrifft ist es zwar glaube ich Rufmord (bin kein Jurist) du kannst es aber als deine subjektive Meinung verkaufen. Wenn du aber unwahrheiten schreibst die nicht subjektiv sind könnte das schwer werden. 

Vllt. Interessant:

http://www.focus.de/finanzen/news/amazon-ebay-yelp-schadensersatz-wegen-noergelns-was-ist-bei-kundenbewertungen-im-internet-noch-erlaubt\_id\_3806395.html

Solltest du geschäftsschädige Dinge behaupten die nicht der Wahrheit entsprechen und diese auf Bitte des Verkäufers nicht dokumentieren kannst, so gehst du die Gefahr ein, bestraft zu werden. Es kommt immer drauf an was du schreiben willst, das kannst du pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall solltest du vorher vom Kaufvertrag zurücktreten, bevor mit anderen Methoden versuchst Druck aufzubauen! 

wenn es tatsächlich eine lüge ist dann ja. das wäre dann ja verleumdung. 

Hallo.

Es sollte dabei schon ehrlich zugehen. Meine Bewertungen passen alle.
Ich lass eher eine aus um den Ärger aus dem Wege zu gehen.

ich glaube das muss egal sein ..

ich bewerte wie ich es finde ..
vielleicht finde ich etwas super aber du nicht !!!

So etwas ist moralisch verwerflich.

Was möchtest Du wissen?