Kann ich bestimmte Kosten als Umzugskosten steuerlich absetzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da es nichts mit dem Beruf zu tun hatte könnt ihr die Ausgaben als "haushaltsnahe Dienstleistungen" absetzen, aber nicht die neuen Möbel. Sondern nur Kosten für Dienstleistungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Garfield0001
03.02.2016, 15:37

Dienstleistungen heißt zb Transportkosten oder KüchenAufbau. Aber nur gegen Rechnung und BankZahlung

0

Wenn man durch den Umzug den Arbeitsweg stark verkürzt, kann man die Umzugskosten auch absetzen, aber neue Möbel sind deine Privatsache, du hättest ja deine Möbel weiter nutzen können. Umzugskosten sind Dienstleistungskosten (Umzugshelfer) oder Miete eines Wagens für den Umzug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?