Kann ich bereits unterzeichnete Arbeits- Änderungsvertrag wiedersprechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solche fragen stellt man sich vor der unterzeichnung eines vertrages. nur wenn er extrem sittenwidrig wäre, z.b. einer überproportionalen lohnreduzierung, könnte man ihn mit einer klage anfechten.

aber es scheint sich bei so einem betrieb zu lohnen, dort eine betriebliche mitbestimmung einzurichten. für einen "richtigen" betriebsrat zwar zu klein, aber trotzdem sieht der BetrVG auch in kleinbetrieben eine arbeitnehmervertretung vor.

ein gewisses potential für die anfechtung hat aber diese androhung.  damit wäre der tatbestand der "nötigung" erfüllt, wonach unter druck erzwungene verträge unwirksam sind. am besten, anwaltliche hilfe oder beratung einholen, bzw. von der gewerkschaft.

zu vermuten ist allerdings, dass sich solche "betriebsfürsten" eine mitbestimmung nicht gefallen lassen und alles legale und illegale unternehmen werden, um leute rauszuwerfen, die das berühmt-berüchtigte "B-Wort" in den mund nehmen.

Hallo noname68

Genau so ein Betrieb ist es,

Ich war selbst 30 Jahre Personalratsvorsitzender im ÖD.

Bei so einem Betrieb geht mir sprichwörtlich " das Messer in der Tasche auf"

Der Betrieb zahlt weit unter dem üblichen Tarif (Metall) und Betriebsrat währe tödlich. Hab schon öfter versucht mein Sohn zum Betriebsrat zu animieren jedoch ohne Erfolg

Mein Sohn arbeitet in seinem erlernten Beruf( Metaller) in seinem Lehrbetrieb und so traurig wie es ist. Das Einkommen liegt knapp über dem Mindestlohn

Danke für Deine schnelle Antwort und habe ich mir eigentlich schon so gedacht.

Vielleicht weis ja die große IG-Metall was man hier tun könnte.

Vielleicht erlaubt ja auch die Auftragslage bald wieder eine Vollbeschäfftigung

0

Nein, kann er nicht. 

Urlaubsanspruch während Krankheit und anschließendem Änderungsvertrag

Seit dem 01.04.2008 bin ich bei meinem Arbeitgeber mit 40 Stunden und 30 Urlaubstagen angestellt. Im Jahr 2008 standen mir somit 22,5 Urlaubstage zur Verfügung, von denen ich betriebsbedingt nur 19 Tage genommen habe. Der Resturlaub für 2008 beträgt 3,5 Tage.

Seit Februar 2009 bis 31.05.2010 war ich arbeitsunfähig. Seit dem 01.06.2010 (bis zum 31.12.2010) habe ich einen geänderten Arbeitsvertrag, der nur aufgrund einer Stundenreduzierung von 40 Stunden auf 24 Stunden zustande gekommen ist. Aufgrund der Stundenreduzierung stehen mir nur 18 Urlaubstage/Jahr zur Verfügung.

Nun meine Frage: wird mein Resturlaub aus 2008, 2009 und bis zum 31.05.2010 aufgrund der 40 Stundenbasis berechnet und steht mir somit voll zur Verfügung?

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.

...zur Frage

rückwirkend Änderungsvertrag wegen Mindestlohn erhalten, muss ich den unterschreiben?

habe im Februar einen Änderungsvertrag zu meinem bestehenden AV per Post, rückdatiert auf den 01.01.2015 erhalten, in dem mein Chef neben Stundenkürzung noch andere zusätzliche Befugnisse für sich eingebaut hat. Ist das rechtens ? Kommt bei nicht unterschreiben automatisch die Kündigung und gibt es überhaupt eine Frist wo ich auf dieses Schreiben reagieren muss ? Danke für Euren Rat vorab.

...zur Frage

Jobticket zahlen, wenn man nicht mehr im Unternehmen ist?

Mein Sohn hat seinen Ausbildungsvertrag mit Aufhebungsvertrag aufgelöst. Nun hat der Arbeitgeber das Jobticket sperren lassen. Mitten im Monat . Der Arbeitgeber hat das Jobticket aber für den vollen laufenden Monat und den nächst folgenden Monat vom Gehalt abgezogen. Mit der Begründung, dass das Jobticket nicht mehr zu kündigen war. Das glaube ich ihm nicht, da in unserer Firma Jobtickets teilweise innerhalb von ein paar Tagen gekündigt werden konnte. Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Welche Rechte habe ich bei einem Änderungsvertrag von Vollzeit 40 Stunden auf Teilzeit 24 Stunden? Muss ich den Annehmen oder kann ich den ablehnen?

Befinde mich seit 17 Jahren in dem Unternehmen und es wurden nicht alle auf Änderungsverträge angesprochen.

...zur Frage

erneute Beschäftigung bei gleichen Arbeitgeber nach befristeten Arbeitsvertrag

Hallo, habe eine Frage Folgende Situation: Ich war im letzten Jahr von April bis Dezember 2012 bei einer Firma befristet beschäftigt. Dann wurde mein Arbeitsvertrag nicht verlängert, wegen Auftragsmangel und Kurzarbeit. Mir wurde aber eine Wiedereinstellung bei verbesserter Auftragslage zugesichert. Nun meine Frage: Falls ich wieder eingestellt werden würde, ist eine erneute befristete Einstellung möglich, oder kann ich auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag hoffen ? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Hilfe

...zur Frage

Zwang zur Weiterbildung für Arbeitgeber außerhalb der Arbeitszeit erlaubt?

Guten Abend alle zusammen.

Erstmal zum Thema: Mein Arbeitgeber möchte, dass ich eine Zertifikatsprüfung ablege um weitere Aufgaben innerhalb der Firma übernehmen zu können. Als Prüfungsvorbereitung habe ich allerdings nur ein englisch sprachiges Buch mit ca 1200 Seiten bekommen. Laut Quelle sollte man ca. 200+ Stunden an Lernzeit für ein erfolgreiches bestehen dieser Prüfung einplanen.

Meine Firma verlangt von mir, dass ich für diese Prüfung meine private Zeit zum lernen investiere. Dazu habe ich ca. 5 Wochen Zeit.

Meine Fragen: Darf mein Arbeitgeber überhaupt von mir verlangen, dass ich außerhalb meiner Arbeitszeit für eine Prüfung lerne, die mir aufgezwungen wird? Habe ich das anrecht auf eine Schulung, die innerhalb der Arbeitszeit stattfindet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?