Kann ich beim Straßenverkehrsamt anhand des alten Kennzeichens meines früheren Fahrzeugs den aktuellen Besitzer ausfindig machen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo!

Das geht nur, wenn ein triftiger Grund vorliegt, etwa polizeiliche Ermittlungen :) Einfach so aus persönlichem Goodwill ist das nicht machbar, auch ein Mitarbeiter von Landratsamt oder Zulassungsstelle usw. darf das nicht einfach herausgeben.. im worst case hat er deswegen ein Verfahren wg. Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz im Hacken & das tut sich keiner freiwillig an... denke ich zumindest :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Gericht die Angaben anfordert, werden sie selbstverständlich herausgegeben, die liegen auch vor. Bin mir nicht sicher, aber das könnte auch ein Anwalt hinkriegen.

Selbstverständlich ginge das, wenn Du jemanden findest, der seinen Job für gar nichts riskieren möchte. Legal ist das nämlich nicht.

Es sei denn, es existiert ein berechtigtes Interesse. Dann kann z.B. die Staatsanwaltschaft die Auskunft verlangen.
Aber auch dann bekommst nicht Du die Auskunft, sondern die Behörde, welche Dir wiederum die konkreten Daten auch nicht nennen wird.

Kein Problem, denn die Zulassungsstellen sind mit dem KBA vernetzt.

Aber an Privatpersonen wird keine Auskunft erteilt.

Wenn es um eine Straftat oder ähnliches geht, mußt Du Dich an die Polizei wenden.

Bei einer Straftat seitens des neuen Halters bekommt dein Anwalt Auskunft--du erstmal nicht.

ADAC mitglieder haben den Anwalt erstmal frei.

Du wirst wohl keine Auskunft erhalten wegen dem Datenschutz

Ich bin mir nicht sicher ob sie dir auskunft darüber geben dürfen...

Aus Datenschutz werden die dir keine Auskunft geben. 

Was möchtest Du wissen?