Kann ich beim Finanzamt anrufen?

7 Antworten

Per App?

Egal, ja, kannst Du. Hab Deine Steuer-ID zur Hand.

Danke 😊

In einem Bericht las ich, das Taxfix nicht immer so zuverlässig funktioniert wie das bekanntere Elster-Programm. Ob die Zuverlässigkeit sich jetzt auch auf die Übermittlung der Daten an das Finanzamt bezieht, vermag ich nicht zu sagen.

Es ist jetzt nicht ungewöhnlich, dass das Finanzamt sich nach 4 Wochen noch nicht gerührt hat. Bei den Finanzbeamten gehen die Dinge halt ihren Gang.

Dennoch kannst Du natürlich mal die Lauscher aufstellen und beim Finanzamt telefonisch nachfragen, ob Deine Erklärung dort eingegangen ist.

Vor dem Anruf solltest Du Deine Steuernummer parat haben, denn Namen interessieren dort weniger.

Danke. Ich hab nicht damit gerechnet, dass ich schon ein Bescheid erhalte, sondern das ich von Taxfix, Elster oder auch FA eine Info erhalte, dass das Fa die SE erhalten hat 😁 aber ich hab angerufen, ist vor 1 Monat eingegangen, wurde aber noch nicht bearbeitet.

@sayhellotyson

Um Gottes Wiili! So weit ist man in deutschen Amtsstuben doch noch nicht. Als Untertan hast Du ohne Benachrichtigung einfach zu warten bis der Steuerinspektor Willi Winzig Dich bescheidet.

Der gute Finanzbeamte liebt außerdem Akten und Belege. Dort tut man sich schon sehr schwer, dass neuerdings keine Belege mehr zur Steuererklärung mitgeschickt werden müssen.

Einige aus meiner buckeligen Verwandtschaft fristen dort ein sicheres und bequemes, aber auch tristes Arbeitsleben.

@verreisterNutzer

na, wie schön, dass sich jemand so mit dem Beamtenalltag auskennt.. Dank der buckligen Verwandtschaft vielleicht?

Mal ein paar Fakten: Ein durchschnittlicher Veranlagungsbezirk für Arbeitnehmer hat ca. 4.000 Fälle. Wie stellt Ihr Euch vor, dass man da Zeit hat, bei jeder Steuererklärung den Eingang auch noch schrifltich zu bestätigen???

Akten und Berge (und Aktenberge) "liebt" auch keiner von uns, Masochismus ist bei Finanzbeamten nicht weiter verbreitet als bei der restlichen Bevölkerung. Und was die Belege angeht: Ich find'e es auch nicht toll, dass ich jetzt bei mindestens 70 % meiner Fälle die Belege extra anfordern muss. Wenn die wie früher mit der Steuererkärung eingereicht würden, würde ich meinen Steuerpflichtigen den Ärger ("Ich denke,, die braucht ihr nicht mehr"), die Anrufe und die Wartezeit sparen. Und mir die Arbeitszeit, die für's Schreiben draufgeht und dann für andere Arbeiten fehtl.

Ob's trist ist? Geschmackssache. Ich möchte weder Kellner noch Krankenpfleger oder Schuhverkäufer sein... Ist sicher auch trist. Sicher ist der Job, das ist klar. Aber bequem ist er nicht - allein schon wegen solcher Kommentare!.

@Steuerscherge

Ach ja, ich vergaß: Humorlos ist mancher deutsche Finanzbeamte natürlich auch. Also über den von mir zitierten Oberamtsrat Willi Winzig alias Heinz Erhardt konnte man sich wenigstens noch köstlich amüsieren und meine rheinische Linie der Finanzbeamten ist da auch gar nicht so unlustig. Die hätten zu dem Kommentar mit mir über das Amt samt Schimmel gelacht. Aber ganz so humorlos scheinst Du nach Deinem Nick ja grundsätzlich auch nicht zu sein. Also schönen Feierabend

@Steuerscherge

Oh, ein/e deutsche/r Kollege / Kollegin

Schön, dass es euch nicht besser geht *schmunzel* Grüße aus AT

Naja, es gäbe ja auch die Möglichkeit einer automatischen Eingangsbestätigung zb. Wenn ich meiner Bank schreibe, erhalte ich auch eine automatische Antwort. Und ohne das ich irgendwem auf den Schlips treten will, aber in Deutschland erhält man ja für alles eine Bestätigung / Bescheinigung. Deshalb dachte ich, man bekommt so etwas vielleicht auch vom FA. Aber ist ja auch egal mittlerweile, ich habe meine Antwort erhalten, telefonisch und gut.

@sayhellotyson

Oh, ich muss mich mäßigen hier. Ich habe wohl schon einem Beamten mit meinen lockeren Sprüchen im Kommentar beleidigt. Aber Du hast natürlich recht. Eine automatische Bestätigung bekommt man mittlerweile von jedem kleinen Versicherer, aber nicht aus der Amtsstube von Amtsträgern mit hoheitlichen Aufgaben.

@sayhellotyson

Es gibt eine Eingangsbestätigung, nämlich ein Protokoll der elektronischen Übermittlung, wenn man das nicht druckt oder die App das nicht kann, ist man selber Schuld.

@Stoertebeker91

Also gibt es doch eine automatische Eingangsbestätigung. Das las sich in dem Beitrag des Steuerschergen anders. Danke für den Hinweis.Habe ich nicht gewusst, weil ich meine Erklärung nicht selbst abgebe.

@verreisterNutzer

Steuerscherge meint das auch anders: Wenn übertragen wurde, bestätigt nicht der Sachbearbeiter das er es hat, jedoch bestätigt der Server das die Sendung unter Protokollnummer xxxxxxx am 09.05.18 10:11 elektronisch eingegangen ist. Kann immer noch weitere Fehler geben, etwa falsche Steuernummer oder falsches Finanzamt.

@Stoertebeker91

Also die Botschaft lautet: In der Regel kommt eine automatische Bestätigung der Übermittlung. Das reicht ja eigentlich auch.

Per App, oder meinst Du per www.elster.de?

Per App geht nicht, Elster ja. Und wenn Du es per elster gemacht hast, wurde die Eingagsbestätigung übertragen.

Nein, nicht per Elster. Per App namens Taxfix.

@sayhellotyson

Oh Gott Oh Gott.

Text auf deren Seite:

Zum Abschluss erstellt Taxfix deine Steuerunterlagen und überträgt sie papierlos über die offizielle ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung elektronisch an dein zuständiges Finanzamt.

@wfwbinder

genau, und dafür zahlt sie 35 €......

Eine App fürs Übertragen ans Finanzamt ?

Aber nicht in Deutschland oder ?

Ja 😊 und doch in Deutschland 😂

@Petz1900

Wahnsinn, das Elster-Programm ist kostenlos und bietet das gleiche......

@Petz1900

Ja klar, aber "App" klingt doch innovativer. Was meinst Du wie gut elster laufen würde, wenn es eine Whattsapp Verknüpfung gäbe.

Und, fängt die App deine Daten ab? Wie heißt die App?

Die App heißt Taxfix.

Elster

Nein, nicht Elster.

@sayhellotyson

Auch Taxfix verwendet Elster.

"Von der App zum Finanzamt

Zum Abschluss erstellt Taxfix deine Steuerunterlagen und überträgt sie papierlos über die offizielle ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung elektronisch an dein zuständiges Finanzamt."

Quelle: Taxfix

@Omikron6

Gefragt war, welche App genutzt wird. Die heißt Taxfix. Die Schnittstelle heißt Elster.

Das kann man sich vorstellen wir eine Datenübertragung per USB, nur eben Sofftwareseitig.

@Erdbeerweibchen

Es geht darum, dass der FS geschrieben hat "Nein, nicht Elster". Dem FS scheint nicht klar zu sein, dass die App Taxfix letzlich doch die Daten über Elster versendet.  Dahingehend ist mein Kommentar zu verstehen gewesen. Dass die App Taxfix lautet ist mir bekannt. Ebenso die von dir dargestellte Art der Datenübertragung.

@Omikron6

Die Frage war, welche App genutzt wird, nicht welche Schnittstelle. Darum ist "nicht Elster" die richtige Antwort. Dass es Elster benutzt ist nun ja bekannt ;D

Naja, jedenfalls danke ich euch. Es war mir nicht klar, dass es über Elster übertragen wird. Wie gesagt, hatte ich zuvor noch nie gemacht. Habe vorhin beim Finanzamt angerufen und nachgefragt. Ist vor 1 Monat eingegangen, wurde aber noch nicht bearbeitet. Vielen Dank Finanzamt 😂