Kann ich bei Unstimmigkeiten einen Mietvertrag ablehnen und muss ich hier mit Konsequenzen rechnen?

11 Antworten

Na solange ihr mündlichen nicht eindeutig JA wir nehmen an, gesagt habt, seid ihr auf nichts eingegangen gem. §§ 145, 146 BGB. 

Wobei letzteres eh schwer zu beweisen ist, oder hat er euch mit eurer Einverständniserklärung Sprach aufgezeichnet gem. §201 StGB. Falls dem nicht der Fall ist, ist es vor Gericht eh nicht gültig ^^

Einfach nicht unterschreiben und schriftlich den Mietvertrag, so wie er da steht ablehnen und eine Änderung in der Email oder in der Post vornehmen. Der Vermieter muss dem Antrag entweder zustimmen oder ablehnen. 

Lasst euch auf gar keinen Fall auf Sprüche wie "tragen wir später ein..." - 

Das wurde uns vor 12 Jahren auch gesagt, jetzt müssen wir jedes mal vor Gericht. Vermieter - vor allem große Verwalter - sind richtige ***** 

... aber wir Vermieter sagen doch auf eine banale Anfrage hin nicht zu.

0

Solange ihr nicht eine verbindliche Zusage unterschrieben habt, könnt ihr euch jederzeit umentscheiden. Selbst wenn ihr mündlich zugesagt hättet, habt ihr nicht mit Konsequenzen zu rechnen - außer einem angepissten Vermieter. Aber das kann euch wurscht sein.

Nur mit Unterschrift beider Parteien ist ein schriftlicher Mietvertrag gültig.

Wenn Ihr also das Angebot ablehnt muss sich der Vermieter einen neuen Interessenten suchen. Ich finde gut, dass Ihr absagen wollt.

fristlose Kündigung aus Mietvertrag wegen Hundehaltung

Also, ich habe einen 2-jahres Mietvertrag, der erst im Mai nächsten Jahres abläuft. Meine Vermieterin ist absolut gegen Tierhaltung, deshalb ist im Vertrag die Klausel das Tierhaltung verboten ist. Jetzt hat mir eine Freundin, die weiß dass ich mir einen Hund anschaffen möchte, einen ungarischen Straßenhund ans Herz gelegt, der 30 cm klein ist, ob ich ihn im Oktober übernehmen könnte. Jetzt die Frage: Wenn ich den Hund einfach zu mir in die Wohnung nehme, mit was für Konsequenzen muss ich rechnen? Sagen wir sie wird mich fristlos kündigen, muss ich ihr trotzdem Miete zahlen bis mein Vertrag abgelaufen ist oder sie einen neuen Mieter gefunden hat?

...zur Frage

Wie komm ich aus Mietvertrag raus?

Mein Ex-Freund und ich haben uns wegen unserem Kind eine neue Wohnung gesucht, gefunden und einen Mietvertrag für mindestens 1 Jahr unterschrieben, sind beide Mieter! Nun will ich aus der Wohnung raus, da wir uns getrennt haben. Kann ich auch ohne Nachmieter aus dem Vertrag raus kommen?

...zur Frage

Kann Vermieterin mich auch ohne Unterschrift des Partners in Mietvertrag aufnehmen?

Hallo, ich bin mit meinem Lebensgefaehrten in eine Wohnung gezogen und lebe permanent hier. Den Mietvertrag hat er alleine mit der Vermieterin gemacht, ich habe also nicht unterschrieben und bin nicht erwaehnt im Vertrag.

Das ist nicht genehmigt, wie ich gelesen habe.

Frage: falls mein Partner sich weigert die Vermieterin anzuschreiben dass sie einen Zusatz mit meiner Unterschrift macht, kann ich das dann auch alleine, also ohne meinen Partner machen ? Kann ich die Vermieterin anschreiben dass sie einen Zusatz macht dass ich Mitbewohner bin ohne dass mein Partner unterschreibt ?

Wir haben gerade Unstimmigkeiten und ich habe Angst dass er mich eines Tages einfach rauswirft.

...zur Frage

Kann man einen Mietvertrag nach 2- 3 Monaten kündigen?

Kann nam einem Mietvertrag für eine Wohnung nach 2 -3 Monaten kündigen? Wenn nein, wie ist die Mindestlaufzeit? Oder ist es bei jedem Vertrag anders? Was gibt es für Verträge?

...zur Frage

Mietvertrag durch Bruder, anerkannt bei Jobcenter?

Hallo, ich mache eine Weiterbildung und bekomme harz 4 ,ich suche nach einer Wohnung, da meine Situation gerade nicht sehr optimal ist wird mein Bruder für mich einspringen und mit mir einen Vertrag unterschreiben, wird dann die Miete bei Jobcenter übernommen? Da er auch im Vertrag steht?

...zur Frage

Mietvertag überprüfen lassen?

Hallo Leute,

wo kann ich einen Mietvertrag überprüfen lassen. Ich will meine Wohnung Zimmerweise an Studenten vermieten lassen, haeb einen Mietvertrag. Wo kann ich den Vertrag überprüfen lasse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?