Kann ich bei jedem Arzt meine Röntgenbilder verlangen um sie einem anderen Arzt zu zeigen?

3 Antworten

Also, ich wollte auch meine Röntgenbilder meinem anderen Arzt zeigen. Aber man hat mir gesagt, dass ich ein schriftliches Dokument von dem Arzt brauche, in dem steht dass der Arzt die Röntgenbilder verlangt. Dann erhälst du die Röntgenbilder und die dazugehörigen Notizen die der alte Arzt gemacht hat.

Ich arbeite selber beim Orthopäden. Wir leihen den Patienten Ihre Rö-Bilder aus. Die Patienten müssen uns allerdings unterschreiben, dass wir die Röntgenbilder wieder zurückbekommen. Viele Ärzte geben die Rö-Bilder aber nur auf Anforderung raus, da Bilder jederzeit von der KV (Kassenärztlichen Vereinigung), Krankenkassen oder sonstigen Versicherungen angerfortdert werden können und man dann schon etwas blöd dasteht, wenn man sagt, man hat die Bilder nicht. Aber eigentlich solltest du dir die Bilder ohne Probleme geben lassen können, du wirst sie wahrscheinlich nur zurückbringen müssen. Falls sie dir die Bilder nicht in die Hand geben, Versuche es doch mit dem Vorschlag von fourseasons und bitte deinen neuen Arzt oder deinen Hausarzt die Bilder von dem Arzt anzufordern. @ Indy72 das mit dem Kopieren von Röntgenbildern ist nicht so einfach, soweit ich weiß braucht man dafür (wenn es noch richtige Röntgenfilme und keine Digital gespeicherten Röntgenbilder sind) ein spezieles sehr teures Gerät, welches nicht einmal in allen Krankenhäusern vorhanden ist.

Solche Dinge solltest du mit deinem Hausarzt abklären, denn der muss dir die Überweisung zu einem Spezialisten ausstellen. Dein Hausarzt hat wahrscheinlich auch die Aufnahmen und den Befund des ersten Arztes bekommen.

Sinn der Gesundheitsreform sollte ja unter anderem sein, dass Mehrfachuntersuchungen (Röntgen, Kernspin u.ä.)vermieden werden. Und dafür ist der Hausarzt in der Pflicht.

Röntgen Befund kennt sich wer aus? Bild?

Ich weiß, der Arzt wird mir da helfen aber trotzdem bin ich neugierig. Ich wUrde wegen Rückenschmerzen zum Röntgen geschickt und hab erst am Dienstag einen neuen Termin. Schmerzen habe ich im roten Bereich. Erkennt da jemand etwas drauf?

...zur Frage

Beeinträchtigt Hohlkreuz die Körpergröße?

Hallo bin Männlich 20 Jahre und 1.76m und wiege 62 kilo

War gestern beim Orthopäden wegen Kreuzschmerzen. Nach einem Röntgen hat der Arzt festgestellt das ich eine krumme Wirbelsäule habe zwischen dem rücken und dem Po.

Mein Bauch steht also nach vorne ab so das es aussieht als hätte ich ein dicken Bauch, halt wegen dem Hohlkreuz. Mir fiel das ab und an mal wieder auf zuhause aber habs nie so wirklich ernst genommen dachte, es sei normal weil ich dünn bin.

Nun zu meiner Frage..

  1. Der Arzt meinte ich solle Bauchmuskeltraining machen, meint ihr das wirkt?

  2. Gibt es noch andere möglichkeiten was ich machen kann damit der Rücken gerade wird?

  3. Inwiefern beeinträchtigt das meine Körpergröße? weil die Wirbelsäule ist ja nun krumm und verliere ein bisschen dadurch die Körpergröße. Meint ihr durch das geradekriegen könnte ich noch 2-3 cm wachsen?

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Zum Arzt ohne Versicherung, in Österreich?

Kann man in Österreich auch ohne Versicherung zum Arzt? Und was kostet es wenn man Röntgen müsste?

...zur Frage

Größe von arzt feststellen lassen?

Hallo, ich habe gehört das wenn man seine Hand Röntgen lässt das der Arzt davon heraus finden kann wie groß man wird. Wenn ich mich deshalb Röntgen möchte an der Hand wie soll ich das machen einfach zum Arzt hingegen und ihn darauf ansprechen? Weil so viel ich weis machen die sowas nicht einfach nur damit ich es weis

...zur Frage

Röntgen am Bauch, Kleidung an lassen?

Hey, Ich habe nachher ein röntgen am Bauch darf ich da meine Kleidung an lassen und/oder welche muss ich aufziehen? Und wie ist es bei einem utraschal ist das anders im Krankenhaus als beim Arzt? (Hatte es bisher nur beim Arzt gemacht) Schon mal danke für eure antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?