Kann ich bei Gewitter ps3 zocken

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nun, deine Mutter hat durchaus nicht unrecht. U. U. selbst dann, wenn ein Blitz in mehreren hundert Metern einschlägt, kann er Überspannung in sämtliche Leitungen einstreuen. Dies zerstört dann alle daran angeschlossenen Elektronikgeräte.

Daher bei Gewitter besser alle Verbindungen, welche von außen kommen, von den Geräten trennen, denn da wären: Netzstrom, Telefon/DSL, Antenne (auch bei Kabel TV).

Ausschalten alleine reicht nicht! Ebensowenig bietet eine Überspannungsschutzsteckdose alleine, bei Blitzschlag kaum Schutz.

Einzig ein fest in der E-Installation verbauter Grob-, Mittel- und Feinüberspannungsschutz bietet eine größere Sicherheit.

Auch schützt ein Blitzableiter (falls überhaupt vorhanden) nicht vor Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag.

http://www.vde.com/DE/AUSSCHUESSE/BLITZSCHUTZ/VORBLITZENSCHUETZEN/Seiten/inGebaeuden.aspx

Normalerweise sollte man das nicht tun. Kenne jemanden, bei dem der Blitz einschlug und sämtliche Elektronik, Fernseher, Computer etc. gesprengt hat. Klar, die Wahrscheinlichkeit dass genau in deinem Haus ein Blitz einschlägt ist verschwindend gering, aber herausfordern sollte man es trotzdem nicht

xXLomoXx 28.06.2014, 21:14

Auch wenn man die Geräte nicht nutzt kann dies passieren.

0
BOZZZZ 28.06.2014, 21:22

Das heißt, im Grunde ist es völlig egal ob man zockt oder nicht?

0
Eichbaum1963 29.06.2014, 11:32
@xXLomoXx

Deswegen sollte man sämtliche Elektronikgeräte ja auch von allen Leitungen trennen die von außen kommen. ;)

Denn es reicht u. U. schon, wenn der Blitz einige hundert Meter weiter weg einschlägt um Überspannung einzustreuen, welche die Elektronikgeräte zerstört. Er muss dazu nicht unbedingt das Haus direkt treffen.

0
BOZZZZ 28.06.2014, 21:37

Gut zu wissen danke :D

0

Ja, natürlich kannst du PS3 zocken, aber schau am besten, dass alles an eine Steckerleiste angeschlossen ist mit Blitz Sicherung. Ansonsten nicht zocken und alle (!) elektronischen Geräte vom Strom nehmen d.h. Stecker ziehen :D

Klar kannste da zocken aber wenn ihr keinen Blitzableiter habt und der Blitz bei euch einschlägt dann wars das mit der playsi und dem Fernseher . Solange du sie nicht aus der Steckdose rausziehst spielt das sowieso keine Rolle ob du spielst oder nicht dann ist das ding nähmlich auch hin .

Eichbaum1963 29.06.2014, 11:27

Soweit sogar richtig, nur hilft selbst ein Blitzableiter nicht vor Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag. Und dazu muss der Blitz nicht einmal direkt einschlagen - u. U. reichen sogar schon ein paar hundert Meter weiter weg...

0

nein, da darfst Du nur Zeitung lesen

Was möchtest Du wissen?