Kann ich bei einer Trennung verlangen, in unsere Wohnung, die wir vermieten, einzuziehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Soweit mir bekannt, braucht es triftige Gründe um eine Whg als Eigenbedarf anzumelden. Du kannst das natürlich machen aber es ist wahrscheinlich das der Mieter Rat suchen wird bei einem Anwalt oder einer Verbraucherschutzstelle, außerdem ist sowas auch nicht grade toll gegenüber dem Mieter aber das ist nen anderes Eisen.

Und wenn die Whg ihm gehört dann denke ich schon das er Miete verlangen kann aber wie das abläuft bei einer Ehe und grade in einem so speziellen fall wie bei dir kann ich dir nur wärmstens empfehlen, das du dich an einen Anwalt welcher für sowas spezialisiert ist wendest.

Entweder ihr findet einen kompromis wo du zufrieden bist oder aber du musst den Rechtlichen Weg einschlagen..

Viel erfolg und Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bleiben die Kinder beim Vater? Wie alt sind sie?

Denn derjenige, der die Kinder behält, kann ggf. die Zuweisung der ehelichen Wohnung- Haus- per Gericht durchsetzen. Das vorweg.

Natürlich kannst du eine Eigenbedarfskündigung aussprechen, aber der Mieter hat eine Kündigungsfrist- und in der Zwischenzeit? Wo wirst du da wohnen?

Miete musst du dann nicht zahlen, das Haus gehört euch, die Nutzung und die Einnahmen daraus- wie allerdings auch die Ausgaben  wie Grundsteuer etc.

Wenn er im Haus bleibt, hat er dir Nutzungsentschädigung in Höhe der Hälfte der Miete einer ortsüblichen Miete zu zahlen, dass muss/ sollte dein Anwalt fordern. Daneben steht dir 50% der Mieteinnahmen zu- immer unter der Voraussetzung, dass ihr beide zu gleichen Teilen im Grundbuch steht. Und du hast Anspruch auf Trennungsunterhalt. Geh zu einem Anwalt und lass dich gut beraten.   

Wenn du einen Schlusstrich ziehen willst, dann würde ich dir raten, dich bei einem Anwalt fachmännisch beraten zu lassen.

Da es dabei manchmal um "Kleinigkeiten" gehen kann, die wichtig sein können, würde ich mich nicht auf Aussagen im Internet verlassen.

1. ja du kannst wegen Eigenbedarf dort einziehen! Jedoch nicht vorübergehend ( das wäre ja auch extrem unfair gegenüber den Mieter) 2) wäre es nicht besser du ziehst ganz da da weg? OnlymyfiveCent 3) das Haus gehört dir zu Hälfte wenn es während der Ehe angeschafft wurde. Natürlich musst du dann keine Miete zahlen!

Das wichtigste zuerst: nicht Du und die Kinder müssen ausziehen...Dein Mann muss ausziehen...
Des weiteren gilt hier was alle anderen schon schreiben, geh zum Anwalt, lass Dich beraten, habe keine Angst vor den Kosten, Dir steht Prozesskostenhilfe zu.
Dein Vorschlag die Einliegerwohnung zu nehmen ist nur zum Vorteil deines Mannes...vielleicht sieht er es noch ein...

Was möchtest Du wissen?