Kann ich bei einer Kontopfändung noch auf mein Gehalt zugreifen wenn es unter 1000 Euro ist und ich "noch kein PKonto habe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein klares Nein, bei eine Kontopfändung ist sofort das Konto gesperrt und man kommt nicht mehr an sein Geld, auch nicht wenn es Sozialleistungen sind und auch nicht bei nur 1000 Euro.

Du musst also rückwirkend im Falle eine Pfändung dein Konto umwandeln, das ist rechtlich möglich oder vorher wenn du weißt, dass bald eine Verpfändung kommt. Die Bank muss es innerhalb von 4 Bankarbeitstagen umwandeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da kannst du dann nicht mehr drauf zugreifen. die bank darf das geld nicht an dich auszahlen.

du kannst dein konto aber sofort in ein p-konto umwandeln lassen.  das darf max. 3 tage dauern. dann bekommst du das geld auch ausgezahlt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jewi14 26.02.2016, 11:10

Das muss ich etwas ergänzen. Es sind 4 Tage und zwar Bankarbeitstage. Wochenende und Feiertage zählen da nicht mit

0

Wenn Du kein P-Konto hast, kannst Du ganz unabhängig von der Höhe des Geldes dort nicht mehr darauf zu greifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Geld wird sofort umgebucht in solchen Fällen soviel ich weiß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
martinzuhause 26.02.2016, 11:04

die bank darf das geld erst mal einbehalten. unternimmt der kontoinhaber nichts dürfen sie es frühestens nach 14 tagen an einen gläubiger auszahlen

0
Jewi14 26.02.2016, 11:06
@martinzuhause

Inzwischen 4 Wochen, früher waren es aber in der Tat 14 Tage.

0
Jewi14 26.02.2016, 11:05

Das ist falsch. Das Konto wird erstmal nur gesperrt und nichts gebucht.  Der Schuldner hat nur 4 Wochen Zeit, das Konto nachträglich umzuwandeln. Passiert das nicht, ist das Geld dauerhaft weg.

1
CK0211 26.02.2016, 11:06

Also isses dann weg? Ich hatte bei meiner bank nämlich mein konto umschreiben lassen das dumme is nur das hat ne vorlaufzeit von ca 5 tagen mrin Gehalt ist aber schon im Anflug 

0

Wie gesagt ich hatte das Konto umschreiben lassen man sagte mir das habe eine vorlaufzeit von ca 5 Tagen mein Gehalt ist aber schon unterwegs wenn ich pech habe heute schon da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?