Kann ich bei einem Mountainbike mit 26 Zoll Felgen 28 Zoll Rennradfelgen aufspannen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Außendurchmesser eines 26" MTB-Rades und eines 28" Rennrads ist nicht sehr unterschiedlich. Von daher wirst Du beim Absteigen keinen wesentlichen Unterschied bemerken.

Die Felgenbremsen sind das Problem, weil das Rad sehr abrupt bremst, wenn die Bremsbeläge in die Speichen geraten.

Ich hab aber auch schon Adapter gesehen, mit denen man die Cantisockel nach oben "versetzen" konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei den normalen Achsen geht das schon noch, aber dann kannst Du nicht mehr bremsen. Entweder weil am Bike eine Scheibenbremse montiert wäre oder weil die Cantis oder VBrakes nicht bis zur Felge gehn. Aufgrund der anderen Lage und der geringeren Felgenstärke hast Du wahrscheinlich einen unmöglichen Winkel.

kauf Dir lieber 26" Slicks und montier vorn ein 46er Kettenblatt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?