Kann ich bei einem Autounfall den Gutachter und die Werkstatt zur Schadensregulierung bestimmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du der Geschägigte eines Verkehrsunfalles bist (und nicht der Verursacher), kannst Du den Gutachter, die Werkstatt, und den Anwalt zur Wahrnehmung Deiner Interessen aus dem Unfall, frei Wählen; die gegnerische Versicherung muss die Kosten tragen. Allerdings hast Du auch eine Pflicht zur Schadenminderung. Eine Werkstatt, die ganz offensichtlich überhöhte Preise verlangt, solltest Du nich wählen. Und bei einem ganz klaren Bagatellschaden - z.B. Kratzer im Lack - solltest Du auf ein Gutachten verzichten. * Anders verhält es sich, wenn Du den Unfall verursacht hast und Leistungen aus Deiner Kasko in Anspruch nehmen willst: Wenn keine Werkstattbindung ("Partnerwerkstätten") vereinbart ist, kannst Du in der Werkstatt Deiner Wahl reparieren lassen (siehe oben). Hinsichtlich eines Gutachtens bist Du aber vertragsgemäß an die Weisung deines Versicherers gebunden. Du musst Dich mit diesem abstimmen, ob die Reparatur nach Kostenvoranschlag Deiner Werkstatt ohne Gutachten erfolgen soll, ob der Versicherer einen Gutachter beauftragt - das darf er uin diesem Fall - oder ob Du Dich um einen Gutachter kümmern sollst.

Wenn die Versicherung des Unfallgegners bezahlt, kannst Du frei wählen. Du musst Dich lediglich an den Grundsatz der Schadensminimierung halten.

Wenn es ein Kaskoschaden ist, also Deine eigene Versicherung bezahlt, kommt es auf Deinen Vertrag an: manche Verträge beinhalten eine Werkstattbindung. In dem Fall kannst Du zwar auch eine andere Werkstatt wählen, aber musst dann eventuell mit weniger Geld rechnen, also einen Teil selber bezahlen. Den Teil nämlich, den die andere Werkstatt billiger gewesen wäre!

Normalerweise ja, aber in manchen Policen ist eine Werkstattbindung vereinbart. Musst Du mal nachlesen.

Gutachten und Werkstadtbindung haben doch nichts miteinander zu tun!

0
@user287

Ich meinte auch die Werkstatt ;-) Gutachter darf man meines Wissens immer selbst wählen.

0

Was möchtest Du wissen?