Kann ich bei diesem Wetter hier Rasen anpflanzen?

 - (Pflanzen, Garten, Gras)

7 Antworten

Natürlich kann Rasen säen (auspflanzen kenne ich nicht), wenn der Samen keimt, musst du eben bewässern sollte der Niederschlag ausbleiben. Ich habe zwei Rasen schon vor Wochen eingesät, die sind jetzt schon schön gleichmäßig ausgetrieben.

Gras bzw. Rasen ist ziemlich unkompliziert, ich habe in der Nachbarschaft von Rindern und Pferde beweidete Wiesen, die sehen sehen nach der Beweidung ziemlich mitgenommen aus, erholen sich aber erstaunlich schnell wieder und kahle Stellen sind nach kurzer Zeitl wieder bewachsen und das ohne großes Zutun der Besitzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe jetzt von Rasen sähen nicht viel Ahnung (obwohl ich das schon mal gemacht habe)

Was für einen bescheuerte Aufgabe: Platt walzen dann aussäen - dann wartete man bis die Saat aufgeht.

Dann sieht man überall Lücken wo man nachsäen muss und es dauert wochen bis man den Rasen betreten oder zum ersten Mal mähen kann.....

So was beklopptes mache ich nie wieder - beim nächsten mal kaufe ich Rollrasen!

Eher nicht ...

"minimale Bodentemperatur von 8 °C, optimal sind 14 bis 25 °C und ausreichend Feuchtigkeit."

Warte bis nach den Eisheiligen. Diese enden dieses Jahr am 15. Mai.

Ich hab schon mal im Januar, einem sehr milden, Rasen gesät. Ist was geworden.

3
@beangato

Ist ja schon einige Jährchen her. Ich glaub 17.

0

Die Frostnächte solltest du noch abwarten, aber dann kannst du mit der Aussaat unverzüglich beginnen, bevor es plötzlich wieder zu warm wird.

Rasen kannst du eigendlich immer sähen. Von Januar bis Dezember. Im April geht es sehr gut. Dann ist es noch nicht so heiß und trocken, das du beregnen mußt.

Was möchtest Du wissen?