Kann ich bei Dienstreise ein Upgrade steuerlich geltend machen?

4 Antworten

Business Class ist nicht per se verdächtig, unangemessen zu sein. Wenn dem so wäre, würden andere Unternehmen ihre Mitarbeiter auch nicht per Business Class um die Welt schicken.

Wenn Du das Upgrade selbst bezahlst, ist der erste Reflex natürlich zu sagen, das hast Du zu Deinem eigenen Spaß gemacht. Ich sehe das aber nicht so. Meines Erachtens spricht einiges für steuerlich abzugsfähige Werbungskosten. Eine Garantie kann ich Dir aber natürlich nicht geben, dass es durch geht.

Die Frage, die Du Dir vielleicht gefallen lassen müsstest, ist weshalb zahlt das Unternehmen für Dich nicht die Business Class. Wenn die sagen, Du hast am Anreisetag genügend Zeit, um die vom Flug zu erholen, könnte es in der Folge eventuell an der betrieblichen Notwendigkeit fehlen.

Sollte gehen. Einfach bei der Steuererklärung den nicht erstatteten Differenzbetrag als Werbungskosten angeben -- Belege nicht vergessen.

Nein warum den auch ?

Kann ich Fahrtkosten und Übernachtungskosten zu einer Uni-Infoveranstaltung steuerlich geltend machen?

Hallo, ich bin zu einer Uni Infoveranstaltung für den anstehenden Masterstudiengang zu einer Uni ins Ausland (Österreich) gefahren. Kann ich die damit verbundenen Kosten (Fahrt und Übernachtung) steuerlich geltend machen? Wenn JA, wo trage ich diese dann in der Steuererklärung ein?

DAnke schon mal !

MAX

...zur Frage

Nach der Ausbildung 1 Monat in Urlaub - Arbeitslosengeld?

Hallo, Ich weiß das es schon duzend solcher Fragen gibt. In meinem Fall ist es allerdings so:

  • Ich habe Juli ausgelernt,
  • Wohne mit meiner Frau (bald zu dritt :))
  • Ich will den Kompletten August in den Ausland (Tickets schon gebucht)
  • Kann ich Arbeitslosengeld bekommen wenn ich gar nicht Arbeitsfähig bin - da ich ja gar nicht in Deutschland bin?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

...zur Frage

Kann ich die von mir bezahlten Nebenkosten von der Wohnung meiner verstorbenen Mutter steuerlich geltend machen?

Wenn ich eine Nebenkostenabrechnung anzweifeln,gehe ich dann in Widerruf oder lege ich Einspruch ein?

...zur Frage

Kann ich über die Firma einen Strafzettel steuerlich absetzen?

Hi,

wie sieht es aus, wenn ich auf Dienstreise keine Parkscheibe vorgelegt habe und deshalb ein Verwarnungsgeld zahlen muss. Kann ich das Verwarnungsgeld steuerlich über die FIrma geltend machen? Oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

Zweiten Vorname vergessen, Flugticket?

Hallo,

Wir fliegen in 3 Wochen in die DOM Rep.
Allerdings ist und aufgefallen, dass wir bei meinem Namen in der Buchung meinen zweiten Namen vergessen haben rein zuschreiben. Also z.B Markus-Alex Mustermann. Aber  in den Tickets haben wir nur Markus Mustermann reingeschrieben. Der Zweitname ist auch mit einem Bindestrich.

Kann man da Probleme bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Vor ein paar Tagen bei der Bahn ICE reserviert, keine Tickets bekommen?

Hey leutchen,

Habe vor ein paar Tagen ICE Tickets gebucht im Wert von 60€ etwa erste klasse. Ich habe mir sofortüberweisung über die Bahn App gezahlt. Das Geld wurde abgebucht bei mir am 11. Juli also gestern. Habe aber noch überhaubt keine Email bekommen von der Bahn. Keine einzige. Ich würde sagen ich gehe in den support, oder denkt ihr das sei normal (Überweisungen können ja auch mal dauern)? Das Ticket wäre nur jetzt wohl weg und ich will genau das und nicht erneut buchen und dann Geld zurück. Kommt das Ticket noch?

Vielen Dank,

Iftit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?