Kann ich bei bloßem Verdacht auf Verabreichung von K.O.-Tropfen und Missbrauch ohne es beweisen zu können rechtliche bzw. polizeiliche Hilfe bekommen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein rein rechtlicher Rat:

Was hier im Raum steht, sind mehrere Straftaten: Körperverletzung (§ 223 StGB), sexuelle Nötigung (§ 177 StGB). Für diese Straftaten gehören die Täter bestraft.

Damit diese Straftaten verfolgt werden, muss die Polizei oder die Staatsanwaltschaft davon etwas mitbkommen. Das geht in deinem Fall nur mittels einer Anzeige. Du kannst also zur Polizei gehen und dort von deinen Vermutungen/Verdächtigungen erzählen. Jetzt ist die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft dazu verpflichtet, zu ermitteln.

Soweit zur Theorie. In der Praxis stehen die Chancen schlecht, dass überhaupt etwas passiert. Mal angenommen, dein Verdacht ist nicht nur ein Verdacht, sondern alles hat sich tatsächlich so ereignet. Selbst dann könnte die Polizei nicht mehr machen, als die Beschuldigten zu verhören. Ich denke nicht, dass einer von ihnen etwas zugeben würde.

Jetzt muss die Staatsanwaltschaft entscheiden. Aber mit welchen Materialien? Sie hat deine Zeugenaussage, die auf Vermutungen und deinen eigenen Beobachtungen beruhen und von keinem Dritten bestätigt werden können. Dann gibt es die Tatsache, dass es dir hinterher schlecht ging. Das kann auch deine Mutter bestätigen. Auf der anderen Seite gibt es keinerlei Beweise für K.O.-Tropfen, da sie nicht mehr nachgewiesen werden können. Außerdem sind da die Aussagen der Beschuldigten, die sich höchstwahrscheinlich gleichen und behaupten, es sei nichts geschehen.

Mit so einer Beweislage erscheint eine Verurteilung nicht wahrscheinlicher als ein Freispruch, sondern eher umgekehrt, da "im Zweifel für den Angeklagten" geurteilt wird. Somit wird es in deinem Fall sehr wahrscheinlich nicht einmal zur Anklage kommen - die Staatsanwaltschaft wird das Verfahren einstellen.

Natürlich kann es auch anders laufen, zB könnte sich einer der Beschuldigten durch widersprüchliche Aussagen verraten, einer könnte die anderen anschwärzen, etc. (immer vorausgesetzt, sie haben wirklich etwas strafbares getan).

Was kannst du jetzt also tun?

• Anzeige erstatten
    --> das hat dann sehr wahrscheinlich die oben genannten Dinge zur Folge
    --> es tut dir bestimmt nicht besonders gut, nach ein paar Wochen oder Monaten einen Brief von der Staatsanwaltschaft zu bekommen, dass das Verfahren eingestellt wurde
    --> allerdings ist die Anzeige dein einziger Weg, damit (rechtlich) überhaupt noch etwas passiert
  • die Sache auf sich beruhen lassen
    --> das ist für dich vielleicht unbefriedigend, doch wenn du Anzeige erstattest, wirst du auch in den nächsten Wochen mit dieser Sache nicht zur Ruhe kommen

Was darfst du auf keinen Fall tun?
Du darfst auf keinen Fall herumerzählen, dein Freund und seiner Freunde hätten dich sexuell missbraucht etc.
Solange die drei nicht verurteilt sind, gilt auch für sie (wie für jeden anderen) die Unschuldsvermutung. Und damit sind deine Verdächtigungen nicht "erweislich wahr". Das führt dazu, dass sie dich, wenn du die Sache herumerzählst, wegen übler Nachrede (§ 186 StGB) anzeigen können - und damit wahrscheinlich Erfolg hätten, denn du kannst deine Behauptungen dann nicht beweisen.
Um das zu vermeiden, und so ein (vermeintliches - immerhin weißt du nicht sicher, was passiert ist, auch wenn das Ganze nicht ganz koscher ist) Opfer zum Täter werden zu lassen, sprich besser nicht mit (vielen) anderen darüber.

Anwalt?
Ich weiß nicht ob dir ein Anwalt hilft. Natürlich ist ein Anwalt besser als du in der Lage, der Staatsanwaltschaft und Polizei auf die Füße zu treten und sie zu sorgfältigen Ermittlungen zu bewegen. Aber auch ein Anwalt wird gegen die oben genannte Auflistung von Dingen, die für und gegen dich sprechen, nichts machen können. Außerdem kostet er Geld, das am Ende wahrscheinlich umsonst sein wird.
Sollte es wider Erwarten im Falle einer Anzeige zu einer Anklage kommen, ist ein Anwalt ab jetzt vielleicht hilfreich - denn jetzt kannst du auch noch als Nebenkläger mitmischen und versuchen, Schmerzensgeld zu bekommen. Ich denke aber nicht (s.o.), dass es dazu überhaupt kommt.

Soweit zum rechtlichen Rat. In Bezug auf psychologische / seelische Hilfe kann ich dir leider nicht weiterhelfen - hier gibt es aber sicher einige Institutionen, die in diesem Bereich Hilfe anbieten. Mindestens genauso gut sind wirklich gute Freunde, die dich unterstützen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die KO-Tropfen lassen sich nach der Zeit nicht mehr nachweisen. Da hättest am gleichen Tag gehen müssen. Ob sich auch noch Blessuren im Intimbereich nachweisen lassen? 

Reine Indiziengeschichte; kaum Hoffnung

Nein das ist schon lang nicht mehr nachweisbar. Egal ob es Flunitrazepam oder das heute als KO Tropfen bezeichnete GHB war.

Beides verursacht übrigens keine starken Kopfschmerzen.

Bei einer Vergewaltigung hättest du DEFINITIV Spuren am Körper, vor allem Vagina, Anus, Hals, gefunden bzw gespürt, denn Verkehr mit einer Schlafenden bis bewusstlosen Person hinterlässt auf jeden Fall (!) deutlich spürbare und sichtbare Spuren dort.

Das schließt jetzt antatschen nicht aus, aber es ging ja um Penetration.

So ohne jeglichen Beweis, nicht mal eine Aussage von dir, hilft dir auch Polizei, Anwalt oder ein Krankenhaus nicht. Nachweisbar ist jetzt sicher nichts mehr.

Hier steht eine Straftat im Raum! Eine bei der Du das Opfer warst! Erstattest Du Anzeige, ist die Polizei angehalten, dem Verdacht nachzugehen. Dein "Freund", der "ausweichend reagiert" könnte unter dem Druck der Beamten noch gesprächig werden....ein schlechtes Gewissen hilft da gerne und das scheint er zu haben. Denn was hätte in der Nacht sonst geschehen sein sollen? Du hast (zumindest bewußt) keinen Alkohol getrunken....wirst aber nach dem Genuß dieses "Cocktails" müde....der BH ist verdreht......und Du warst 13-14 Std (?) weggetreten.........K.O.-Tropfen sind m.W. nicht allzulange nachweisbar, was erklärt, dass nichts gefunden wurde.....

Das Problem ist, das diese Tropfen sehr schnell abgebaut werden, du hättest die Ärzte gleich bitten müssen, eine Blutprobe zu untersuchen.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber es wird vermutlich nichts weiter zu ermitteln sein. In so einem Fall bitte immer sofort ins KH und eine Blutprobe und einen Abstrich nehmen lassen.

Trotzdem kannst du dich an die Polizei wenden, ob man dir da helfen kann, ist aber fraglich, aber versuchen solltest du es. Vielleicht sind die Verdächtigen ja schon mal auffällig/aktenkundig geworden. du kannst Anzeige gegen Unbekannt erstatten und alle 3 als Tatverdächtige angeben.

Rechtliche Hilfe bekommst du von der Polizei nicht, die bekommst du von einem Anwalt.

Alles Gute! 

Ich würde mich an eine institution wenden die auf sowas spezialisiert ist.

Kenne aber nicht wirklich was zum empfehlen. Weisser Ring oder so? Müsstest mal googeln. Aber das würde ich dir raten. 

Und ein Gespräch mit nem Seelsorger oder psychologen. Kann mir vorstellen dass das unfassbar belastend u quälend ist in deiner situation. 

Tut mir mega leid für dich, was auch immer da war :(

Hoffe du hast freunde die mit dir da durchgehen und dir kraft geben 

Das konntest Du natürlich nicht wissen, aber K.O.-Tropfen lassen sich nur in einem Zeitraum zwischen 6-12 Stunden nach Verabreichung in Blut oder Urin nachweisen. Medizinische Beweise zu finden wird also schwierig.

Was möchtest Du wissen?