Kann ich bei als minderjähriger eine Steuernummer haben?

3 Antworten

Es gibt mittlerweile Steuernummern die Dich von Geburt bis zu dem Zeitpunkt begleiten, wo vermutlich deine Leiche schon lange verwäst ist. Einfach mal beim Rathaus, Gemeindeverwaltung usw. fragen, die schicken die Lohnsteuerkarten raus.

Du redest nicht von der Steuernummer, sondern von der Identnummer, das ist was anderes.

Steuernummern gibt es nur und ausschließlich vom Finanzamt, nach dem Ausfüllen eines mehrseitigen Fragebogens.

0

Wenn man als Freiberufler selbständig tätig ist muss man auf seine Rechnungen seine St.Nr. draufschreiben (sonst hat der Empfänger Probleme beim Vorsteuer-Abzug). Im Moment haben Sie sicher keine St.Nr.. An Ihrer Stelle würde ich beim Wohnsitz-Finanzamt anrufen und um eine St.Nr. bitten. Sie sollten vielleicht auch klären, ob Sie überhaupt bei der Umsatzsteuer mitspielen wollen oder lieber Kleinunternehmer nach $ 19 UStG sind (Falls Umsätze unter 17.500 Euro)

Freiberufler sind nur Angehörige bestimmter Berufsgruppen. z.B. Unternehmensberater, Steuerberater, Rechtsanwälte, Ärzte, Dozenten etc.

Was Du brauchst ist eine normale Gewerbeanmeldung. Die kostet wenige Euro und wird auf dem Rathaus abgegeben. Steuernummer kommt dann automatisch. (Die vom Finanzamt vergessen Dich nicht. Keine Sorge)

Verschiedene Steuernummern für versch. Tätigkeiten?(Freiberufler)

Hallo,

hatte mich versucht zu dem Thema durchzulesen, werde aber leider nicht schlau bz.w hab es immer noch nicht verstanden. Ich bin Schauspieler und da ich mich dafür selbstständig machen musste habe ich mir eine Steuernummer vom Finanzamt geben lassen. Da ich aber noch nebenbei als Promoter arbeite habe ich dementsprechend ein Gewerbe angemeldet. Kann ich nun meine Steuernummer, die ich für die Schauspielertätigkeiten erhalten habe, auch nun für die Promoterangelegenheiten nutzen?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Die Steuernummer ist zu lang?

Hallo,

für das "elster" fomular kann ich nur eine 11 Stellige Steuernummer eingeben, aber im "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" ist sie 13 stellig. Ja, das ist wirklich die Steuernummer und nicht die Idenditifkationsnummer oder ähnliches Da steht Steuernummer: XXXXXXXXXXXXX

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Freiberufler GbR - Steuernummer(n)

Ich möchte zusammen mit einem Freund als freiberuflicher Mediendesigner (bzw. er als Medienberater) arbeiten. Zusammentun möchten wir uns in einer GbR. Müssen wir jetzt zuerst die GbR gründen und diese dann beim Finanzamt melden und erhalten dann eine Steuernummer für die GbR oder muss jeder von uns eine Steuernummer beantragen - wie das für Freiberufler üblicht ist - und dann die GbR gründen?! Wie läuft das dann mit Umsatzsteuervoranmeldung (Welche Steuernummer muss ich angeben etc.)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?