Kann ich bei allen Sparkassen in Deutschland Euro gegen Franken tauschen, wenn ich bei der Sparkasse kein Konto habe?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das hängt von der einzelnen Sparkasse ab. Teilweise wird der Umtausch von Fremdwährungen nur für eigene Kunden angeboten.

Ich würde einfach in der Schweiz an einen Geldautomaten gehen (da ist auch der Umrechnungskurs günstiger als beim Umtausch von Bargeld).

leilahey 23.02.2017, 15:36

hab nur ein Sparbuch, also keine Konto :/

0
Rolf42 23.02.2017, 15:45
@leilahey

Das ist allerdings unpraktisch.

Jetzt noch ein neues Konto einzurichten, zu dem du dann auch eine im Ausland nutzbare Karte bekommst, ist aber vermutlich keine Lösung. Oder wann fährst du?

0

da würde ich vorher in deiner Filiale nachfragen, weil die Banken sind da sehr empfindlichen geworden mit dem Umtauschen, wenn du da kein Konto hast.

nicht, das die sagen, tut mir leid, wenn sie kein Konto haben, können wir nichts umtauschen, ist mir schon passiert!

leilahey 23.02.2017, 15:30

in meiner bank haben sie franken leider nicht vorrätig und es dauert zu lange bis sie die bekommen :/

0
PaulPeter44 23.02.2017, 15:33
@leilahey

macht es nicht eher Sinn, dann in die Schweiz zu fahren, wenn du musst und dann am Geldautomaten Franken zu holen?

Kostet wohl mehr Gebühren, aber man hat wenigstens nicht die Scherereien mit den Banken

0
Jack98765 23.02.2017, 15:43

Verstehe die Bank nicht. Im Endeffekt ist es egal ob man da ein Konto hat oder nicht, denn Gebühren verlangen die auf alle Fälle.

0

Du kannst bei ALLEN Banken und Sparkassen deine EUROs in Schweizer Franken oder andere Währungen tauschen. Ein Konto benötigst Du dazu nicht. Es kann aber sein, dass Dir dafür Gebühren berechnet werden.

Ja, kostet aber saftig Gebühren!.

Meine Empfehlung: In der Schweiz umtauschen! Das ist in der Regel günstiger und dann NICHT bei einer Bank sondern bei Spezialisierten Wechselstuben. Aber auch hier aufpassen! Manche haben sehr schlechte Wechselkurse!

Wennsie SFr vorhalten. Möglicher weise muss die Währung von der Zentrale bestellt werden.

leilahey 23.02.2017, 15:29

aber geht das auch ohne Konto?

0
Novos 23.02.2017, 15:34
@PaulPeter44

in der Regel ja, aber es gibt auch auf größeren Bahnhöfen und Flughäfen und an den (großen) Grenzübergängen Wechselstuben, die 7 Tage geöffnet sind

0

Direkt in der Schweiz an einem ATM abheben. Günstiger.

Je nach Umtausch-Größenordnung. Viele Banken haben Franken nicht gleich zur Verfügung. Kannst aber bei Deiner Hausbank vorbestellen!

leilahey 23.02.2017, 15:31

ja aber ob das auch ohne Konto geht?

0
erobine 23.02.2017, 15:41
@leilahey

Klar geht das auch ohne Konto....musst halt mit Bargeld umtauschen!

0
PaulPeter44 23.02.2017, 17:35
@erobine

nein, das machen leider nicht mehr alle Banken

teilweise geben die Banken einem nur Fremdwährungen, wenn man sie sich vom Konto auszahlen lässt

und wenn man kein Konto hat, bieten sie an, schnell ein Konto zu eröffnen

0

Was möchtest Du wissen?