Kann ich BAFÖG mit diesen Vorraussetzungen beantragen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dafür wäre dann Berufsausbildungsbeihilfe die richtige Förderung.

Die Mutter zahlt keineswegs 35 % Steuern. Dafür müsste sie noch erhebliche andere Einkünfte haben.

Hi,

Bafög auf keinen Fall, da es ja keine schulische Berufsausbildung ist.

Sie bekommt dann ca. 580€ brutto. Dazu kommt noch Kindergeld (190€). Wenn dann der Bedarf noch nicht gedeckt ist, müssen die Eltern zahlen. Können die Eltern nicht zahlen, dann kann man BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) bekommen.

Um aber unter 18 von daheim wegzuziehen, muss der Weg zur Schule "unzumutbar" sein. Sie hat ja vermutlich mit 16 keinen Führerschein... wie komt sie also zur Schule? Fahren Busse/Bahnen? Wie lange braucht sie für diesen Weg (inkl. Fußweg zur Haltestelle, Wartezeiten etc.)?

Fabibeer 15.08.2016, 20:56

Also es ist eine Ausbildung zur Krankenpflegerin. Das ist eine schulische Ausbildung. Bafög ist ja für Schüler, Auszubildende und Studenten.

Der Weg zur Schule von ihren Eltern aus habe ich oben schon geschrieben, halbe Stunde mit dem Auto, aber da sie ja keinen Führerschein hat 1,5 Stunden mit Bus und Bahn.

Aber würde sie denn noch Geld bekommen, wenn sie 20 Minuten zu Fuß von Zuhause entfernt in einem Appartement wohnt?

0

Ich schätze, das Azubientgelt und das Kindergeld bringen schon recht viel Einkommen. Dazu kommt dann ggf Elternunterhalt oder BAB von der Agentur f Arbeit. Check den BABrechner.arbeitsagentur.de

einfach zur Stadt oder Landratsamt gehen und dort nachfragen und auch gleich beantragen!

Was möchtest Du wissen?