Kann ich BAföG für die Unterkunft in einem Internat beantragen?

4 Antworten

In dem Moment, wo es Deinen staatlich anerkannten Ausbildungsgang nicht in einer ausreichenden Fahrentfernung gibt, kannst Du Bafög erhalten, wenn Deine Eltern nicht zu viel verdienen: Beispiel aus Baden-Württemberg: Das Land Baden-Württemberg ermöglicht ein Kernfach "Religion 4-stündig" im Abitur. Gibt es in einer akzeptablen Entfernung von Deinem Wohnort aber kein Gymnasium mit "Religion 4-stündig", dann kannst Du Schüler-Bafög erhalten, um damit die Lebenshalungskosten = Internat an einem Ort zu finanzieren, an dem es dies gibt. Aber Vorsicht: Oft sind Internate Privatschulen und Bafög gibt es nur für die Unterbringung, aber nicht für die Schulgebühren.

Erstmal müssen deine Eltern zahlen, da du kein Abibac brauchst, sondern auch ne Schule in der Umgebung ausreicht wird auch der Steuerzahler nicht zahlen, und somit musst du dafür arbeiten

Sinnvoll wäre es. Weil es bei mir auch so war. Mein BAföG ging an die Schule bzw. im Internat. Hat was gebracht, aber ich hatte auch Sozialhilfe beantragt, das bringt auch was, aber im bestimmtem Alter.

Kann ich Schüler Bafög beantragen und bekommen?

Hallo ich habe eine Schule gefunden auf der ich gerne gehen will.Es ist eine privatakademie ich will dort Abitur machen in 2 jahren, die schule ist ungefähr 90km entfernt von mir. Ich wohne in einer kleinen Gemeinde ich habe hier kein Platz gefunden nun meine Frage kann ich Schüler Bafög beantragen. Ich bin 17 ich habe eine realschule besucht ich wohne bei meinen Eltern die sehr Einkommensschwach sind verdienen beide ungefähr 1100€ zusammen. Ich bin weder verheiratet oder was es oder hab ich Kinder also meine Frage kann ich Schüler Bafög beantragen?

...zur Frage

Zweitausbildung zum Erzieher

Hallo,vielleicht könnt ihr mir helfen.Ich bin gelernter Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizung- und Klimatechnik.Ich möchte aber absolut nicht mehr in diesem bereich arbeiten und mich stattdessen beruflich neu orientieren und eine ausbildung zum staatlich anerkannten erzieher machen.Nun weiß ich aber leider nicht wie der werdegang ist.Muss ich bei meinem Berater in der Agentur erst erfragen ob ich eine zweitausblidung antreten darf und was für fördermittel kann ich beantragen?Da ich erst eine ausbildung zum sozialassistent machen müsste stellt sich mir auch dir frage ob ich für den assistent und erzieher bafög beantragen könnte?Danke schon mal für die tollen antworten und schöne grüße aus Rostock.

...zur Frage

Kann ich Bafög beantragen wenn mein Vater Rentner ist?

Mein Vater ist beruflich Hauptkommissar. Er meint, dass ich wegen seines Gehalts kein Bafög beantragen kann. Wenn ich jedoch nächstes Jahr anfange zu studieren ist er schon Rentner und die Rente ist ja geringer. Habe ich dann doch die Möglichkeit Bafög zu beantragen.

...zur Frage

Warum gibt es jahrelang arbeitslose Menschen in Deutschland?

Hallo, ehrlich gesagt kenne ich mich mit dem System der Sozialleistungen kaum aus, weil bei mir in der Familie (zum Glück!) meines Wissens zuvor nie auf sowas angewiesen war.

Wie kann es sein, dass jemand jahrelang Geld vom Staat bekommt ohne irgendwann wieder zu arbeiten. Natürlich ist das nicht bei allen so das weiß ich aber hin und wieder hört und liest man, dass jemand über Jahre arbeitslos ist. Aber bekommt man nicht von der Agentur für Arbeit Jobs vermittelt? Werden die Leistungen nicht gekürzt, wenn man diese nicht annimmt oder wie läuft das ab? Was wäre der Unterschied zwischen jemandem der 10Jahre arbeitet und dann den Job verliert & einem jungen Mann, welcher zwar einen Schulabschluss hat, jedoch keinen Job bekommt?

...zur Frage

BaFög beantragen - Oberstufe?

Ich gehe nach den Sommerferien auf eine neue Schule, mache BG also die Allgemeine Hochschulreife. Ich wohne noch bei meinen Eltern, darf ich da BaFög beantragen?

...zur Frage

Kann man als volljähriger Unterhaltsverzicht erklären oder kann das in dem Fall noch zwischen den Eltern geklärt werden?

Hey Leute, kann man als Volljähriger (20) Unterhaltsverzicht anmelden? Bzw kann das noch zwischen den getrennten Eltern geklärt werden, wenn man selbst schon ausgezogen ist? Was passiert, wenn man dann theoretisch Sozialleistungen beantragen muss, kann man dann noch immer verzichten?

LG und danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?