Kann ich aus einem lied was copyrighted ist einen kleinen Ausschnitt nehmen und ihn für mein intro verwenden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du darfst alles benutzen solange es unter 30 Sekunden ist. Allerdings kann man viele lieder über 30 Sekunden benutzen, z.B. die von NCS, dafür dürfen deine Videos nicht monetarisiert sein.

Wie kommst Du auf diese Behauptung? Solch ein Gesetz gibt es nicht. Auch wenn man 20 oder 30 Sekunden aus urheberrechtsgeschützten Liedern verwendet und veröffentlicht, verstößt man damit gegen das Urheberrecht.

0

hahahaha willst du Grad vor mir wirklich behaupten das ich falsch liege? Dann benutz mal ein gema Lied 29 Sekunden, und eines 30, mal schauen wie es dann aussehen wird :p

0

Einfache Antwort:

nein

Selbst ein 2 Sekunden-Take kann eine Urheberrechtsverletzung sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Sampling_(Musik)#Deutschland

Schon ein einziger Jingle aus wenigen Tönen kann schutzwürdig sein.

Was möchtest Du wissen?