Kann ich auf Youtube einen Zaubertrick auflösen, der im Internet Geld kostet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau mal hier: http://www.123recht.net/einfache-Zaubertricks,-wer-hat-das-Urheberrecht-__f176821.html

Zaubertricks sind in der Durchführung nicht geschützt, lediglich Aufzeichnungen oder Niederschriften der Anleitung sind urheberrechtlich geschützt bzw. spezielle Geräte, die für den Trick benötigt werden, könnten patentrechtlich geschützt sein. Würdest du für den entsprechenden Zauberer arbeiten, wäre es ein Betriebsgeheimnis.

Da du aber den Trick aber andersweitig gelernt hast und selber durchführst und aufnimmst, dürfte es kein Problem sein.

wieso solltest du dass denn nicht dürfen ? immerhin kann es ja auch sein dass du es selbst heraugefunden hast ;) und musst es ja auch nciht von der cd haben ... bzw hat dir jemand anders beigebracht oder was weiß ich ... dass heißt niemand kann dir vorwerfen dass du etwas geklaut hast ... du möchtest deine fähigkeiten gerne teilen ... und die tricks haben schon tausende von anderen magiern auch gemacht :D wenn du mal in youtube guckst sind dort sehr viele tricks + auflösungen ;) dass darf dir niemand verbieten solange du die dvd nicht an 3te weitergibst dass heißt hochladen usw ...

Was möchtest Du wissen?