Kann ich auf Wikipedia X-Beliebig Informationen ändern?

3 Antworten

Du musst dich für diese Änderung nicht einmal anmelde, das kannst du einfach so bearbeiten.

Allerdings... ist die Änderung nicht im Artikel sichtbar, wie viele immer denken. Ein erfahrener Wikipedianer sieht dass jemand was geändert hat und schaut sich die Änderung an, dann wird das sofort wieder rückgängig gemacht (ohne wirklich öffentlich dringestanden zu sein).

Vllt bekommst du einen Warnung und kannst es sogar noch ein zweites Mal machen, spätestens dann wird man dich aber sperren/blockieren.

Sich dafür einen Benutzernamen (Account) zuzulegen ändert an der Lage eigentlich auch nichts. Da du als neuer Benutzer keine erweiterten Rechte hast.

Da steht dann für kurze Zeit ein vierter Tab oben neben "Lesen", "Bearbeiten" und "Versionsgeschichte", und zwar "Ungesichtete Änderungen". Nur wer darauf klickt, sähe deine Editierung. Aber wie die anderen schon schreiben, die wird nicht angenommen werden.

Kannstes aber mit etwas richtigem und sinnvollem versuchen.

Natürlich geht das erst einmal nur in der deutschen Wikipedia. Aber noch bevor die dich daran machst, auch die englische Version zu ändern, hat man deinen Fehler bereits entdeckt und dich als einen Vandalen gebrandmarkt. Es dauert nur einen einzigen Klick, deinen Eintrag rückgängig zu machen. Wenn du dann trotzdem damit weiter machst, wird dein Account gesperrt.

Was möchtest Du wissen?