Kann ich auf Texte, Gedichte, usw. einfach das Copyright-Zeichen drauf schreiben damit es niemand klauen kann?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo yssisb,

auf deine Texte brauchst du kein Copyright-Zeichen drauf zu machen. Ein Kunstwerk ist in Deutschland automatisch ab seiner Schöpfung urheberrechtlich geschützt. Ohne deine Erlaubnis darf es niemand weiter veröffentlichen. (UrhG §12, §15, §31)

Ein Copyright-Zeichen an deinen Texten anzubringen, ist aber unter Umständen dennoch sinnvoll. Viele Leute glauben nämlich, dass Texte nur dann geschützt sind, wenn ein Copyright-Zeichen drauf ist. (Hast du bis eben ja auch noch gedacht) Deswegen signalisiert es Unwissenden, dass sie die Texte nicht klauen dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yssisb
14.05.2016, 14:32

Aha haha das wusste ich nicht :D danke!

0

In Deutschland gibt es kein "Copyright".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?