Kann ich auf einem Samsung S5/6/7/8/9 ein freies Betriebsprogramm installieren?

4 Antworten

Klar. Es gibt z.b. das sehr beliebte LineageOS, abhängig vom Gerät kannst du auch treble ROMs installieren. Allerdings kann dabei, wie EinfachGamerXD schon beschrieben hat einiges schief gehen, du könntest dein Handy im schlechtesten Fall "Bricken". Dann geht manchmal ohne die Hilfe von Samsung gar nichts mehr.

Und wenn du das Gerät rootest bzw den bootloader entsperrst (was dafür nötig ist) dann verfällt die garantie

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele viel und gerne mit Smartphone-Systemen rum

Schau dir mal Lineage OS an. Das ist ein freies System und alle deine gewünschten Geräte bis zum Galaxy S9 werden unterstützt: https://wiki.lineageos.org/devices/

Woher ich das weiß:Beruf – Ich arbeite seit 2006 in diesem Bereich

Klaro aber mach lieber alles wie beschrieben mittlerweile kann man mehr fails machen als noch vor 3 Jahren. Hab mein s7 geschrottet :)

in wie fern hast du es geschrottet? Hat das Betriebssystem deinen Prozessor durchbrennen lassen?

0
@tommgrinn

Na ich hatte das neue System am Handy gespeichert aber beim reset oder beim aufspielen vom neuen Team viewer workoderwie das BIOS heißt. Wurde alles gelöscht und dann bin ich da stehen geblieben ohne weiter zu kommen wollte es dann auf eine Firmware Flaschen das schlägt fail. Also Handy geschrottet und neues gekauft. Bin dann auch nur noch in die Odin update rein gekommen sonstnirgends.

Von 2 mal flashen ist mir das nun mal passiert. Kenne das teamview auch nicht

1

Wie der andere schon gesagt, pass auf! 1. Hast du kaum ein anderes nötig 2. haufen Aufwand und Risiko!

Was möchtest Du wissen?