Kann ich auf eine Wohnung ein Wohnrecht eintragen auf der noch Schulden sind?

4 Antworten

Nicht ohne weiteres.
Nennt sich theoretisch "Muskelhypothek", verhindert jedoch nichts.
Bedienen sich die erstrangigen Gläubiger fällst hinten über, einschließlich Deines vermeintlichen Wohnrechtes.

Du bringst da manches komplett durcheinander. Die Muskelhypotheken sind Eigenleistungen beim Bau/ bei der Renovierung. Der dritte Satz stimmt dann wieder.

0

Vollkommen problemlos, da eine solches automatisch  im Nachrang eingetragenes Recht die bestehenden vorrangigen Rechte Dritter in keiner Weise beeinträchtigt.

Ja, das steht dann eben hinter den Schulden.

Knapp und treffend!

0

Beeinträchtigt das Wohnrecht die 10-Jahres-Frist?

Wenn wir unserer Tochter das Haus überschreiben und ein Wohnrecht ohne Nießbrauchrecht eintragen lassen, gilt auch dann die 10-Jahresfrist bei Schenkung? Und was bewirkt das Rückforderungsrecht in dem Fall?

...zur Frage

Wohnrecht auf Lebensdauer

Sechs Geschwister bekommen ein Haus von ihren Eltern geschenkt . Zwei bekommen ,wegen Pflege der Eltern ,ein Wohnrecht auf Lebensdauer . Einer der Geschwister macht hohe Schulden und macht privatinsolvens , jetzt soll sein Hausanteil versteigert werden. Müssen die beiden Geschwister mit den Wohnrecht aus dem Haus ausziehen ?

...zur Frage

HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DER SCHULDNERBERATUNG ECO24?

Ich möchte euch mal fragen ob es vielleicht jemanden gibt der sich etwas auskennt mit ECO24? Denn auf mich wirkt das ganze sehr unseriös obwohl der Service top ist usw, doch es kommt mir recht seltsam vor was im Vertrag steht und das Sie zuerst mal die 1.Rate wollen und mir ERST DANN ein Dokument zur Gläubigerliste senden wollen!!!

...zur Frage

Nebenkosten bei Wohnrecht

Muß ich bei eingetragenem Wohnrecht für Wohnung und Garten,mich an den Nebenkosten wie Gartenpflege und Versicherung der Wohnung beteiligen?

...zur Frage

Wohnrecht nutzen, wenn andere Person noch in der Wohnung wohnt?

Ich habe ein im Grundbuch eingetragenes lebenslanges Wohnrecht in einer Eigentumswohnung, in der zur Zeit meine zukünftige Ex-Frau lebt.

Kann ich verlangen, daß meine Frau aus der Wohnung auszieht, damit ich mein Wohnrecht wahrnehmen kann?

...zur Frage

lebenslanges unentgeldliches Wohnrecht abkaufen

Unsere Mutter hat lebenslanges Wohnrecht in einer abgeschlossenen Wohnung über uns. Sie muss nun ins Pflegeheim wegen ALzheimer Demenz und hat eine gesetzliche Betreuung. Können wir unserer Mutter das Wohnrecht abkaufen ( sie ist 81 Jahre) und in welcher Statistik finden wir die Lebenserwartung ? Oder können wir auch die Wohnung vermieten und die Miete monatlich an die Betreuerin weiterleiten?

Kann sie verlangen uns das Wohnrecht abzukaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?