Kann ich auf diesem Teleskop Suchfernrohr alles richtig sehen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

sorry, aber was willst du denn mit diesem Spielzeug?

Im Grunde kannst du diesen optischen Sucher auch für dein Teleskop verwenden, aber auch dieser wird dir das Bild verkehrt herum zeigen. Der Grund hierfür ist die Bauart. Das kannst du nur mit Umkehrlinsen beheben, aber da bin ich jetzt momentan etwas überfragt ob es das auch für Sucher gibt. Mir sind nur Umkehrlinsen für den OAZ bekannt.

Aber warum willst du ein richtiges Bild im Sucher sehen wenn es im All doch sowieso kein oben, unten, links und rechts gibt?

Sollte dich dieses verkehrte Bild jedoch verwirren was ganz gerne mal vorkommt bei Anfängern, dann ist ein Leuchtpunktsucher die bessere Alternative. Außerdem sorgt der nicht so schnell für Orientierungslosigkeit wie die optischen Sucher weil du durch den Leuchtpunktsucher den Himmel genauso siehst wie mit dem bloßen Auge. Ich kann es eigentlich nur empfehlen. Viel teurer sind die auch nicht als dein verlinkter Sucher ;-)

CryperHD 17.04.2016, 11:32

Dankeschön,

ich habe das Teleskop erst seit wenigen Wochen und bin noch ein schlechter Anfänger und deshalb verwirrt es mich immer wenn ich da durch schaue ;). Aber vielen vielen Dank für ihre Antwort :D

0

Was möchtest Du wissen?