Kann ich auf die schnelle im halbjahr der 10 klasse aus der gesamtschule zum gymnasium wechseln wenn ich den Q habe aus der 9 klasse zweiteshalbjahr?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein !

FOR-Q kannst Du erst am Ende der Klasse 10 erreichen. Dazu brauchst Du 3 E-Kurse mit mind. "befr." und einen G-Kurs mit "gut" oder 4 E-Kurse mit "befr.".

Diese E-Kurse sind aber auch allerhöchstens nur gehobenes Realschulniveau. Deswegen werden Gesamtschüler auch nicht besser behandelt (beim FOR-Q) als Realschüler.

Beachte: Gymnasiasten können mit lauter "ausreichend" noch in die Oberstufe und das bereits nach Klasse 9!

Wenn Du nicht gerade ein Überflieger bist, tust Du wohl gut daran, das Abitur besser auf Deiner Gesamtschule zu versuchen, bevor Du dir am Gymi einen abbrichst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte in ganzen Sätzen.

Und die wichtigste Angabe, das Bundesland, fehlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lila61902 07.10.2017, 00:12

NRW und ich will wissen ob ich in der 10 klasse von gesamt auf gymnasium wechseln kann

0

Nein, aber warum willst du überhaupt wechseln? An der Gesamtschule kann man schließlich das Abitur machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht nicht, da die 10. auf dem Gymnasium die EF ist. Auf der Gesamtschule kannst du in der 9. noch nicht den Q bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Freund von mir ist in der Gesamtschule. Dort ist er in Mathematik im E-Kurs. Das Schulbuch heißt Mathe live. Wir haben den Lambacher Schweizer. Beide sind vom Klett Verlag. Unseres ist viel schwerer, auch die Klassenarbeiten..

Ganz ehrlich: Sehe dir mal die Schulbücher im Gymnasium in Mathematik, Englisch und auch Chemie oder Geschichte an.

Wenn du wechseln willst, dann eher in die 9. Klasse?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lila61902 07.10.2017, 00:37

Ich würde doch in die 10 klasse wechseln oder nicht?

1
NextLevel15 07.10.2017, 00:38
@lila61902

Du wirst es wahrscheinlich nicht schaffen, weil das Gymnasium deutlich schwerer/weiter ist.

0
NextLevel15 07.10.2017, 00:50
@NextLevel15

Ich gebe viel Nachhilfe. Die Gesamtschule ist nicht so schwer wie das Gymnasium.

0
grubenschmalz 07.10.2017, 05:17

Wenn ihr im gleichen Schuljahr seid, kann man wegen G8/G9 auch nicht einfach die Schulbücher vergleichen.

0

Was möchtest Du wissen?