Kann ich auf dem GA-F2A88XM-D3H Mainboard folgenden RAM verwenden Corsair 4x 8GB (CMD32GX3M4A2133C9)?

2 Antworten

Ich würde das nicht kaufen, das ist uralte Hardware und echt nicht mehr empfehlenswert.

Was möchtest du mit dem PC machen und wie hoch ist dein Budget?

Was meinst du genau, ist alles alt oder die Riegel? Ich möchte damit surfen, AutoCAD, Inventor und vielleicht meinem Sohn etwas ältere Spiele spielen lassen.

Ich habe das Mainboard für 15€ bekommen, war nur 2 Monate im Einsatz. Ich möchte nicht soviel Geld (50€) für die CPU ausgeben und bin auf die CPU gestoßen. Ich habe für 45€ eine gtx 660 ti bekommen und den RAM den ich beschrieben habe bekomme ich Geschenk. Wenn ich es Geschenk bekomme warum nicht nutzen dachte ich mir. Deshalb frage ich mich ob die CPU das mit dem Speicher memory mitmacht von 2133 MHz.

0
@fiftyone88

Das mit dem Ram sollte funktionieren, bei den meisten Boards kannst du außerdem 1,65V Ram Spannung einstellen. Wenn ich dich richtig verstehe ist die Standard Spannung vom Ram aber sowieso 1,5V?

Allerdings zur Leistung .. AutoCAD wird eine Qual, das kann ich dir jetzt schon sagen. Diesen Prozessor würde man heute in kein Smartphone mehr einbauen ;)

Um das System noch anständig zu beschleunigen, würde ich eine SSD dazu kaufen. Sie wird dann zwar das teuerste Bauteil in deinem PC, aber der Leistungssprung ist drastisch.

Falls dir der PC später nicht mehr reicht, wird die SSD das einzige Bauteil, bei dem es Sinn macht sie mitzunehmen. Daher würde ich nicht die billigste gebrauchte nehmen, sondern eine hier von: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_200&asuch=&bpmax=80&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

1
@burninghey

Welchen Prozessor würdest du denn empfehlen. Welchen Arbeitsspeicher würdest du empfehlen. Ist denn alles bei mir nichts wert? Wie sieht es denn mit dem SpeichermeMory aus? Kann ich alle 4 Riegel bei der CPU mit 2133 MHz betreiben? 

0
@fiftyone88

16 GB DDR3 würde ich auch versuchen zu verbauen wenn sie geschenkt daher kommen.. es gibt nur leider keine billigen und gleichzeitig guten Prozessoren die noch mit DDR3 zusammen arbeiten und auch noch auf billige Boards passen.

Vor allem da Ram zur Zeit so teuer ist. Für den Preis kannst du ruhig bei deinen Plänen bleiben, aber erwarte nicht zu viel.

Ich würde noch 10-15€ drauf legen und den Prozessor upgraden, zum https://geizhals.de/amd-athlon-x4-870k-black-edition-ad870kxbjcsbx-a1389708.html?hloc=de

Für ein wirklich besseres System müsstest du halt mindestens dreimal, eher viermal so viel Geld ausgeben. 

1

Bist du dir überhaupt sicher, dass der AMD überhaupt 32GB Ram annimmt?

Wo besteht überhaupt der Sinn so viel Ram auf so schlechte Hardware?

Laut Hersteller des Mainboard, nimmt das Mainboard bis zu 64GB. Ich habe das Mainboard für 15€ bekommen, war nur 2 Monate im Einsatz. Ich möchte nicht soviel Geld (50€) für die CPU ausgeben und bin auf die CPU gestoßen. Ich habe für 45€ eine gtx 660 ti bekommen und den RAM den ich beschrieben habe bekomme ich Geschenk. Wenn ich es Geschenk bekomme warum nicht nutzen dachte ich mir. Deshalb frage ich mich ob die CPU das mit dem Speicher memory mitmacht von 2133 MHz.

0

Mainboard RAM-Riegel nicht in den am besten harmonierenden Slots (Dual Channel)?

Ich habe einen gebrauchten PC vor ca. einem Monat gekauft. Ich habe eben ein Video gesehen, in dem gesagt wurde, dass es da Unterschiede beim Dual Channel gibt, je nachdem wie die Slots eingesteckt sind. Ich habe zwei DDR4-RAM-Riegel mit jeweils 16Gb und 2666Mhz. Laut Handbuch ist ja in den allermeisten Fällen bei Mainboards mit 4 Slots die beste Kombination jeweils im 2. und 4. Slot (A2, B2) oder auch 1. und 3. (A1, B2) die RAM-Riegel zu verwenden, da diese Slots im Bezug auf Dual Channel am besten miteinander harmonieren. Allerdings sind die RAM-Riegel bei meinem Mainboard (Asus Maximus Hero 8) auf dem 1. und 4. (A1, B2) eingesteckt. Klar könnte ich das jetzt kurz ändern, denken sich die meisten wahrscheinlich. Nur verdeckt der fette CPU-Kühler die RAM-Riegel, sodass man den dann erst abbauen müsste und das habe ich noch nie gemacht. Wie wichtig ist das, dass die Riegel in zusammenpassenden Slots stecken?

...zur Frage

3 Ram riegel im Z270 Gaming Pro Carbon?

Ich habe ein MSI Z270 Gaming Pro Carbon Mainboard mit bis jetzt 8gb ram. kann ich jetzt 2 weitere riegel einstecken und dann 3x8gb also insgesamt 24 gb ram nutzen?

...zur Frage

Ist die Spannung bei RAMs wichtig?

Hallo, ich bin zur Zeit dabei mir einen PC zusammen zu stellen. Bei der suche nach einem guten RAM, ist mir die Spannung des RAMs aufgefallen . Ich habe welche mit 1.65v, 1.50v und 1.35v gesehen. Meine Fragen: ist die Spannung des RAMs wichtig für die Kompatibilität mit dem mainboard? Oder kann man die Spannung im BIOS evtl ändern? Oder nimmt sich der RAM automatisch die Spannung die er braucht? Hier der link zu meinem mainboard, RAM und anderen PC Komponenten:

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0bb227221cc5cf62692c8605d7cfe174d3c05a7917824796a02

Könnt ihr evtl noch gucken ob wirklich alles zusammen passt? Vor allem der RAM? Ich kenne mich noch nicht so gut aus Vielen dank für eure hilfe!

...zur Frage

Ram tauschen und Spannung ändern?

Ich will meinen RAM tauschen. Meine jetzigen Module benötigen eine Spannung von 1,65V, die neuen 1,5V. Soll ich die Spannung im BIOS ändern, wenn noch die alten Ram-Riegel verbaut sind, oder erst wenn ich die neuen drin habe?

...zur Frage

Nur ein RAM-Riegel auf dem Mainboard?

Ich habe zZt. auf meinem Mainboard (Asrock 960GM/U3Su FX) 2x2Gb. Ich möchte jetzt aber auf 8Gb erweitern aber 2x4Gb Riegel sind nicht mehr vorhanden, kann ich dann ein 8Gb Riegel mit der gleichen Lesitung wie 2x4Gb benutzen? er kann ja dann nicht mehr im Dual Channel laufen.

LG

...zur Frage

Was passiert bei zu hoher Spannung des Arbeitsspeichers?

Moin!,

Ich habe die Spannung meines Arbeitsspeichers von 1,65V auf 1,9 erhöht, da es unstabil lief. (jetzt läuft es stabil ( 12h Benchmark Test)

Jedoch kann in naher Zukunft was mit dem RAM oder den rest des Systems passieren? o.ä?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?