Kann ich auch schon als Minderjährige mein Geld anlegen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo alisasquestions,

sich bereits als junger Mensch mit dem Sparen auseinander zu setzen halte ich für sehr wichtig. Insofern kann ich Sie nur motivieren, so früh wie möglich mit dem Sparen zu beginnen.

Da Sie, wie Sie selbst schreiben, noch wenig Erfahrungen mit Geldanlagen gesammelt haben, rate ich Ihnen auf jeden Fall, sich von einem Experten beraten zu lassen, der Sie über alle Chancen, Risiken und Kosten aufklärt. Ich empfehle Ihnen auch, zu diesem Gespräch Ihre Eltern als gesetzliche Vertreter mitzunehmen, denn diese müssen einem späteren Kauf von Produkten ohnehin zustimmen.

Ich bitte um Ihr Verständnis dafür, dass ich Ihnen keine pauschalen Vorschläge für Ihre Geldanlage unterbreiten kann, ohne Ihre persönliche Situation, Ihren finanziellen Hintergrund und die geplante Anlagedauer zu kennen.

MIt freundlichen Grüßen

Boris Üblacker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar kannst Du auch jetzt schon Dein Geld anlegen. Allerdings sollte ein Elternteil dabei sein, wenn Du Dich beraten lässt. Auf jeden Fall gebrauchst Du eine Unterschrift von ihnen, sonst ist die Geldanlage nicht gültig.

Ich würde Dir den Tipp geben, Dich mal näher mit dem Ratensparen vertraut zu machen. Mein Banktipp: dab-bank oder gehe auf diese Seite: www.dab-bank.de

Machs, aufs gute alte Sparbuch, da gibts zwar nicht soviel Zinsen, aber es ist wenigstens sicher, falls wir in den nächsten Jahren keine Inflation bekommen.

Kommentar von wolfgang001
10.10.2011, 17:16

Wir haben immer eine Inflation, die allerdings gering ist. Nur sie ist so hoch, dass das Geld auf einem Sparbuch auf Dauer seinen Wert verliert. Eine andere Anlage ist da schon vorteilhafter.

0

Ich bin zwar nicht Herr Übelacker, aber ich empfehle Dir gut auf dein bisschen Knete aufzupassen und es nicht irgendwelchen Bank-Haien in den Rachen zu werfen.

Kommentar von wolfgang001
10.10.2011, 17:17

Wenn er sein Geld in seine Matraze stopft, bring es ihm aber auch nichts

0

Was möchtest Du wissen?