Kann ich auch ohne Termin zum Bürgeramt gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es in deiner Stadt ohne Termin geht, weiß ich nicht. Zwei Monate Wartezeit finde ich aber ganz schön heftig.

Bei uns ist es so dass man jederzeit hingehen kann, dann halt einen Zettel mit ner Nummer zieht und wartet bis man aufgerufen wird. Dauert meistens so 10-30 Minuten.

Ich wohne in Berlin.
Als ich damals beim Bürgeramt die Ersterteilung für den Führerschein beantragt habe musste ich 4!!! Stunden warten !

@Karim19

Dann weißt du ja, dass es wenigstens die Chance gibt, dass du ohne Termin hingehen kannst. Wenn du da den Wartezettel gezogen hast, kannst du ja auch grob schätzen, wie lange es dauert bis du drankommst und in der Zeit halt woanders hingehen. Musst nur aufpassen, dass du rechtzeitig wieder da bist. Wenn du eine Minute zu spät bist, hast du leider Pech gehabt.

Da du nicht erziehungsberechtigt bist, wird das mit der Unterschrift vermutlich nichts. In welcher Stadt wohnst du? In Leipzig z.B. kann man jederzeit hin... man muss sich halt nur die Zeit nehmen.

Wohne in Berlin :)

@ Karim19

Dann geht halt mal auf gut Glück einfach dort vorbei und wenn ihr nicht drangenommen werdet, dann muss deine Schwester eben warten, wie andere auch.

Ich weis das Kunden mit Termine bevorzugt werden.
Weist du wie lange man pauschal warten muss ?

@Karim19

@ Karim19

Das kann ich dir nicht sagen, bei uns kann man immer vorbeikommen, aber wir wohnen auch nicht in einer so großen Stadt wie Berlin.

Wenn du nicht arbeiten musst wegen der Zeit, dann ist es doch egal wie lange es dauern würde, wenn du die Möglichkeit hättest, gleich dranzukommen.

Ich würd mal anrufen ob es kurzwristig möglich ist. Mündlich kann man auch gleich einge Fragen beantworten.

wtf

Okay.
Werde mal anrufen aber so wie ich die Bürgerämter in Berlin kenne werde die selten rangehen

In Berlin läuft ohne Termin gar nichts mehr. Wie es in andern Städten ist weis ich nicht.