Kann ich auch ohne Abitur einen studium in der türkei beginnen?

3 Antworten

Um in der Türkei studieren zu dürfen, wird ein Sekundarschulabschluss verlangt, der normalerweise mit dem deutschen Abitur gegeben ist. Je nachdem, ob man ein Studium beginnen oder weiterführen möchte, gibt es unterschiedliche Bewerbungsprozeduren. Bevor man sein Studium beginnen kann, muss man zwei Prüfungen bestehen. Sie werden zentral vom Ögrenci Seçmeve Yerlestirme Merkezi (ÖSYM) abgehalten und fragen die fachspezifischen Vorkenntnisse und generelle Eignung sowie die Türkischkenntnisse des jeweiligen Bewerbers ab. Zur Information gibt es die jährliche Broschüre ÖSYM-YÖS Guide, zu der auch ein Bewerbungsformular gehört, das bis zum 16. Mai des angestrebten Studienjahres an ÖSYM zurückgesandt werden muss.

http://www.college-contact.com/wissen/studienfuehrer/tuerkei.htm

wie seit ihr denn drauf?? die türkei steht ganz oben auf der liste wenn es um bildung & uni geht. ihr seit ja total hängen geblieben =) schade ,dass ihr solch ein bild von der türkei habt..

Und türkisch nicht zu vergessen...

Wie viel Prozent der Abiturienten beginnen nach dem Abitur eine Ausbildung und kein Studium?

...zur Frage

Sollte man mit 28 Jahren noch ein Studium beginnen?

Hi Leute, mein Bruder hat auf dem zweiten Bildungsweg (Abendgymnasium) das Abitur nachgeholt, da er schon immer studieren wollte. Er macht sich derzeit sorgen, bzw denkt er, dass er zu alt für das Studium ist. Hat er damit recht, sollte er wirklich noch ein Studium mit 28 anfangen? Er hätte das Recht auf BAföG, da er ein Sonderfall ist. Das heißt so viel wie, er bekommt auch BAföG, wenn er älter als 30 Jahre ist. Er ist sehr motiviert, bin mir auch sicher, dass er einer der besten in seinem Studiengang werden könnte. Lg

...zur Frage

Abitur anstrengender als Studieren?

Hay habe von Freunden gehört das das Abitur ansträngender ist als das Studium kann das jemand mit erfahren zustimmen?

...zur Frage

Medizin studium in der türkei?

Hallo, ich würde gerne wissen was für einen Abitur Durchschnitt ich brauche (ich komme aus Deutschland) um in der Türkei studieren zu können. Reicht da ein 2,5 schnitt?

...zur Frage

Ist man für 19 noch zu spät für Abitur?

Ich bin 16 und weiblich, und gehe zurzeit in die 8. klasse. Die 9. Klasse werde ich höchstwahrscheinlich ebenfalls in der Türkei (bin zurzeit in der Türkei) machen und dann wenn ich 18 bin und wieder in Deutschland bin, mache ich mein Haupt und Real (es gibt Volkshochschulen(NRW) in denen man die beiden Abschlüsse in nur einem Jahr machen kann) .... Dann bin ich also schon 19 wenn ich mit mein Abi anfange. Ich finde dass man für Bildung kein bestimmtes Alter hat, aber ich weiß nicht, irgendwie stört mich der Gedanke daran. Es ist mir zu spät + ich würde sogar jetzt sofort ausziehen wollen. Wie empfindet ihr das, wenn man zB mit 18 alleine lebt und erst mit 19 Abitur macht (2-3 Jahre, je nach dem ob ich Quali habe)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?