Kann ich auch mein Allgemeinwissen verbessern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in unserem Programm haben wir den Lehrgang Allgemeinbildung. Bei diesem Lehrgang erwerben Sie umfassendes Wissen in verschiedenen Bereichen.

Kerngebiete bzw. Pflichtfächer sind:

Deutsch, Geschichte, Politik, Mathematik und eine Fremdsprache nach Wahl auf Anfängerniveau. Hier können Sie zwischen Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch wählen. 

Wahlgebiete sind:

Wirtschaft, Neue Technologien, Naturkunde, Physik, Chemie, Erdkunde, Religion, Kunst, Psychologie und Ernährungslehre.

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

Allgemeinwissen kannst Du erwerben, wenn Du mit offenen Ohren und Augen durch die Gegend läufst und aufmerksam die richtigen Artikel in den Medien verfolgst. Von allen Bereichen ein bisschen auswendig lernen, ist einfach nur angeeignetes  Halbwissen und nicht ganz sinnvoll. Es ist besser, Du suchst Dir einen Themenschwerpunkt und eignest Dir darüber das gewünschte Wissen an. Bücher, Kurse, Lehrgänge und Seminare werden fast überall zu jedem Thema angeboten.

Allgemeinwissen erwirbt man vor allem durch Lesen: Zeitungen, Zeitschriften, Bücher...

Vor allem zeitungen sind ein guter Einstieg: gegenüber Texten im Internet haben sie den großen Vorteil, dass man beim Durchsehen und Blättern auf Themen gelenkt wird, an die man sonst gar nicht denkt  -  und sagt nach 3 Zeilen plötzlich: Mensch, das ist ja interessant..  Man muss auch gar nicht alles lesen, selbst die kurzen Vortexte bringen schon viel.