Kann ich auch für 2 Monate Hartz 4 beantragen?

6 Antworten

Maßgeblich ist der Kalendermonat. Wenn Du nicht in der Lage bist, Deinen Lebensunterhalt durch eigenes Einkommen und Vermögen zu decken, hast Du auch einen Anspruch auf Hartz IV. Ein einziger Monat reicht da schon aus. Die Perspektive, irgendwann wieder ohne Hartz IV leben zu können spielt dafür (glücklicherweise) keine Rolle. Nützt Dir ja herzlich wenig, wenn Du verhungert bist, bevor das Studium los geht ;-) Natürlich werden erst einmal alle anderen Einkommensmöglichkeiten (Wohngeld, Unterhalt, Kindergeld) geprüft. Aber wenn das alles nicht reicht, das Du wenigstens so viel wie ein Hartz IV-Empfänger hast, dann gibts auch Geld.

Du kannst dich bereits jetzt arbeitssuchend melden. Gerade im Sommer werden häufig Aushilfen gesucht. Wenn du dich nicht meldest, bekommst du keine Unterstützung. Dann bleibt dir gar nichts anderes übrig, als zu jobben.

ALG II / Hartz-4 Betriebskostenguthaben/Rückzahlung an Jobcenter?

Hallo, ich muss meine Heiz- und Betriebskosten für 2016 vorlegen und wollte nachfragen ob man bei einem Guthaben den kompletten Betrag an das Jobcenter überweisen muss und ob ich das jetzt alles richtig verstanden hab :)

Meine Miete beläuft sich bei einer 35qm Wohnung(in Düsseldorf) auf 350€ + 50€ Nebenkosten + 60€ Heizkosten. Das Jobcenter bezahlt den Regelbedarf von ~400€ + 460€ meiner Miete.

Ich hatte im Jahr 2016 ein Guthaben von ~500€ und muss evtl. diesen Betrag an das Jobcenter überweisen. (Ich hab absolut k.A. wieso ich 460€ Miete bezahlen muss wenn am Ende so ein hoher Betrag als Guthaben übrig bleibt...)

Ich hab ein bisschen im Netz recherchiert und gesehen, dass man das Guthaben nur dann behalten darf wenn das Jobcenter die Miete nicht komplett bezahlt

Z. B. wenn ich nur 430€ statt 460€ bekommen hätte und diese 30€ durch meinen Regelbedarf ausgleichen müsste. Dann hätte ich (30 € * 12 Monate =) 360€ behalten dürfen.

...zur Frage

Studium Kosten (Lehramt)?

Studium Kosten? Wie hoch sind Studienkosten in Österreich. Und zwar nur fürs Studieren, also ohne Verpflegung, Miete, Lehrmaterial,...  also rein das Studieren. Wie eil muss man da zahlen und zahlt man da monatlich oder wie läuft das?

Ps.: vielleicht kann mir wer diese Frage speziell zum Lehramtsstudium beantworten

...zur Frage

wohngeld beantragen obwohl ich keine wohnung habe?

hallo

ich lebe mit meinem freund grade bei freunden da er aber hartz 4 kriegt und somit die wohnung bezahlt bekommt kan er bald da einziehen. Wir haen schon in einer Wohnung zusammen gewohnt.

Ich wollte euch mal fragen ob ich wohngeld beantragen kann und ich dann wieder zu ihm ziehen kann da wir uns dann die miete teilen würden.

ich hoffe ihr habt eine Antwort für mich, bin schon am verzweifeln :(

...zur Frage

Student + Hartz 4 Empfänger, Einkommen, Freibetrag

Hallo, ich stehe gerade vor folgender Frage:

Ich selbst bin Studentin, bekomme kein bafög mehr(Regelzeit überschritten) und mein Mann bekommt Hartz 4. Ich selbst arbeite neben dem Studium und verdiene ca. 800 Euro brutto, ca. 750 Euro netto. Ich zähle ja mit in die BG, also wird mein Einkommen mit angerechnet. Nun meine Frage, bekomme ich als Studentin trotzdem wie ALG 2 Empfänger den Freibetrag wie ihn auch Leistungsempfänger bekommen würden? Haben sie nämlich bei dem Berechnungsbogen nicht gemacht und frage mich nun, ob das ein Fehler ist oder nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Hartz 4 Nachzahlung - nur Regelbedarf oder auch Miete etc.?

Wenn Person A am 15.01. den Antrag stellt und das Geld am 15.03. rausfließt, bekommt Person A dann den Regelbedarf und die Miete und die KdU und die Versicherungskosten vom Januar + Februar + teilweise März nachgezahlt ? Oder nur den Regelbedarf ?

...zur Frage

Studium und Hartz 4

Hallo lieb Leute, ich hoffe auf Eure Hilfe. Folgendes Problem: - meine Tochter bewohnt mit ihrem Freund seit mehr als einem Jahr eine gemeinsame Wohnung, wobei sich beide die Miete/Betriebskosten (für jeden ca. 150€) teilen - meine Tochter studiert und erhält bafög (Grundbedarf 597€) und das Kindergeld (184€) auf ihr Konto - ihr Freund erhält aus gesundheitlichen Gründen Hartz 4 - beide haben kein anrechenbares Vermögen. Wie berechnet sich jetzt Hartz 4?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?