Kann ich auch für 2 Monate Hartz 4 beantragen?

6 Antworten

Maßgeblich ist der Kalendermonat. Wenn Du nicht in der Lage bist, Deinen Lebensunterhalt durch eigenes Einkommen und Vermögen zu decken, hast Du auch einen Anspruch auf Hartz IV. Ein einziger Monat reicht da schon aus. Die Perspektive, irgendwann wieder ohne Hartz IV leben zu können spielt dafür (glücklicherweise) keine Rolle. Nützt Dir ja herzlich wenig, wenn Du verhungert bist, bevor das Studium los geht ;-) Natürlich werden erst einmal alle anderen Einkommensmöglichkeiten (Wohngeld, Unterhalt, Kindergeld) geprüft. Aber wenn das alles nicht reicht, das Du wenigstens so viel wie ein Hartz IV-Empfänger hast, dann gibts auch Geld.

Du kannst dich bereits jetzt arbeitssuchend melden. Gerade im Sommer werden häufig Aushilfen gesucht. Wenn du dich nicht meldest, bekommst du keine Unterstützung. Dann bleibt dir gar nichts anderes übrig, als zu jobben.

Kann man als Abiturient Hartz 4 beantragen?

Ich bitte diese Frage richtig zu beantworten und nicht auf das Schüler-BAföG hinzuweisen.

...zur Frage

****umzug *** bei Hartz 4 :( was kann ich beantragen

möchte von einer großen in einer kleineren wohnung ziehen so ist die miete auch billiger

was kann ich beantragen z.b. umzugsgeld oder malergeld ?

...zur Frage

Gibts bei Hartz IV sowas wie eine Bagatellgrenze für monatliche Einkommen unter 50,-?

Einem volljährigem Kind ohne Einkommen, werden vom angerechnetem Kindergeld 30,-Versicherungspauschale abgezogen. Da das Kind aus einem Nebenjob (für 3 Monate) monatlich 35,- verdient, soll es vom Amt aus die 30,- Versicherungspauschale zurückzahlen, da diese Pauschale nur einmal angerechnet werden kann.

Frage: Gibts bei Hartz IV sowas wie eine Bagatellgrenze für Einkommen unter 50,-?

...zur Frage

Arbeitslosengeld 2 beantragen ohne mietvertrag?

Hallo Zusammen,

Ich wohne zurzeit bei meine Freundin bei ihre Eltern, die wohnen hier selber auch zur Miete

Jetzt meine frage ; Um Hartz4 ( Arbeitslosengeld 2 ) beantragen zu dürfen musste ich viele Sache zum Wohnung angeben, die wollen namen, größe alles wissen, und die wollen ein Mietvertrag haben, die ich ja Nichtmal besitze ! - Ihre Eltern und ich klären das alles mündlich und zahle immer was dazu. da ich kein einkommen habe ist es schwer was dazu zulegen, daher Hartz 4. Wäre es möglich eine Mietvertrag auszudrücken und da ich bei den wohne ich meine Freundin's Eltern als VERMIETER nehme, oder ist sowas illegal?

MfG. Mister

...zur Frage

Hartz 4 Nachzahlung - nur Regelbedarf oder auch Miete etc.?

Wenn Person A am 15.01. den Antrag stellt und das Geld am 15.03. rausfließt, bekommt Person A dann den Regelbedarf und die Miete und die KdU und die Versicherungskosten vom Januar + Februar + teilweise März nachgezahlt ? Oder nur den Regelbedarf ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?