Kann ich auch bei der Feuerwehr arbeiten, wenn ich ein Hauptschulabschluss habe?

5 Antworten

Abschluss ist nicht so unbedingt wichtig. Auf jeden Fall eine abgeschlossene Berufsausbildung (Elektriker/Schlosser usw). Schon jetzt mit Sport beginnen, Taucherlehrgang und Rettungsschwimmer.

Das geht...du musst aber eh eine handwerkliche Berufsausbildung machen, da kann man locker nen Realschulabschluss dazubekommen. Aber du kannst doch noch ein Jahr dranhängen um sowieso nen Realschulabschluss zu bekommen.

Ich glaube das ist bei jeder Wache anders. Die Theorietests sind allerdings nicht ohne. Als Hauptschüler wirst du da echt Probleme bekommen. Außerdem brauchst du meistens eine fertige Ausbildung vorher.

wie komme ich zur Berufsfeuerwehr?

Hi,

ich habe ein Problem...ich habe den Wunsch bei der Berufsfeuerwehr zu Arbeiten. Das Problem hierbei ist, dass man ja vor der Ausbildung bei der Feuerwehr eine Handwerkliche Ausbildung benötigt. Ich befinde mich derzeit noch in der Probezeit in meiner aktuellen Ausbildung als Einzelhandelskaufmann.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Feuerwehr abgeschlossene Ausbildung?

Was für eine abgeschlossene Ausbildung brauch ich um bei der Feuerwehr arbeiten zu können ? also welche Ausbildung ist empfehlenswert ? Da es ja eine Technische seien sollte

...zur Frage

Wie wird man Gruppenführer in einer Feuerwehr?

Hi wenn ich in einer Leitstelle als Rettungssanitäter arbeiten möchte, brauche ich den Rang "Gruppenführer" bei einer Feuerwehr. Kann man diesen Rang auch durch einen Lehrgang erwerben oder nur durch eine bestimmte Zeit als Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr?

...zur Frage

zugelassene ausbildungen um bei der feuerwehr zu arbeiten

Ich bin zurzeit in der 10 klasse auf den gymnasium und möchte nach der 10 klasse eine ausbildung machen um dann zur feuerwehr zu gehen. Meine frage nun welche ausbildung benötigt man um bei der feuerwehr zu arbeiten?

...zur Frage

Freiwillige Feuerwehr? Was macht man da mit 15?

guten Abend :) ich interessiere mich für die freiwillige Feuerwehr aber Was macht man da eigentlich ? Was kann man da mit 15 machen ? Freue mich auf hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Welchen Schulabschluss brauche ich als Altenpflegerin?

Ich mache im nächsten Jahr voraussichtlich meinen Realschulabschluss und würde gerne Altenpflegerin werden. Meine Frage ist ob ich mit einem erweiterten Hauptschulabschluss (erweiterte Berufsbildungsreife) die Ausbildung machen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?