Kann ich auch altes Plastikspielzeug ohne grünen Punkt in die gelbe Tonne werfen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist leider keine Umwelt- sondern eine Wirtschaftsfrage:
Die gelbe Tonne (oder Säcke) sind nur für Verpackungen mit dem grünen Punkt bestimmt, obwohl "richtiges Recycling" sinnvoller wäre.
Die Teilnehmer am Dualen System (Symbol: Grüner Punkt) zahlen Lizenzgebühren dafür. Das interessiert mich als Kunden zwar weniger, bedeutet aber, dass die gelben Behältnisse leider zweckgebunden sind.

Das Konzept des Dualen Systems Deutschland (DSD) sieht vor, dass Hersteller von Waren für das Entsorgen der Verpackungen in das DSD einzahlen, danach legal den Grünen Punkt auf ihren Verpackungen aufbringen dürfen und Du darfst Verpackungen (und Produkte), die den Grünen Punkt tragen, in die gelbe Tonne werfen.

Plastikspielzeug in die gelbe Tonne zu werfen ist zwar logisch nachvollziehbar, weil Du davon ausgehst, die Entsorger würden sich über jedes Stück Plastik freuen, aber es widerspricht dem Prinzip des Grünen Punkts.

Genau so ist es. Ist manchmal schon recht kompliziert. So hab ich vor kurzem gelesen, das Styropor aus Verpackungen in die gelbe Tonne gehört, Reste aus dem Baummarkt, die man z.B.zum Dämmen gebraucht hat, aber nicht.

0

Grundsätzlich dürfen nur solche Stoffe in die gelbe Tonne die mit dem grünen Punkt gekennzeichnet sind. Alles andere wird vom Entsorger beim Entleeren der Tonne als "Fehlwurf" deklariert, gewogen und nach bestimmten Kriterien und Formeln für die Entsorgung der Kommune in Rechnung gestellt. Plastikspielzeug gehört, rechtlich gesehen, in den Restmüll. Für den Endverbraucher, der ja vorwiegend das Recycling von Plastik ermöglichen möchte, ist das nicht so einfach zu verstehen. Aber es ist so ....

eigentlich dürfte es da keine probleme geben....

@datCudaViech:

Das verstösst eindeutig gegen die Regeln.

Bei uns gibt es gelbe Säcke und wenn darin etwa ein Spielzeug ist, dann bleibt der Sack stehen mit einem grossen roten Aufkleber, der auf den Verstoss hinweist.

0
@demosthenes

wir hatten da noch nie probleme mit... wir nehmen dafür ja auch immer blaue säcke...

0

In den gelben Sack oder die grüne Tonne gehört nur Verpackungsmaterial mit dem grünen Punkt. Und seit wann ist Spielzeug Verpackungsmaterial?

Also ab damit zum Restmüll.

Was möchtest Du wissen?