Kann ich Arbeitsspeicher mit 3000Mhz in einem Mainboard einbauen zbs. MSI B360M PRO-VH was nur bis 2666Mhz hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, es ist kompatibel. Wie du aber schon vermutet hast, wird der RAM runter getaktet und läuft somit nur noch auf max 2666MHz.

Alles klar ja ist kein Problem, weil ich dachte mir wenn ich schon den ram mit 3000Mhz 1-2 euro günstiger kriege :D nehme ich eher den auch wenn mein Mainboard nur bis 2666Mhz funktioniert.
Danke.

0
@Bruder9999

Naja, bringt dir letztenendes auch nur Nachteile, weil dann die Latenzen meist schlechter sind.

Zwar kann man da ein wenig rum schrauben, aber würde ich nicht darauf hoffen

0
@VariousArtist

das würde mir mehr nachteile bringen als wenn ich da eine mit 2666Mhz reinmache?

0
@Bruder9999

Es gibt auch Riegel, die durch OC (der Latenzen) bessere Ergebnisse erzielen können, als die, die Standardweise schon mit 3000MHz takten (wenn wir mal annehmen, dass es die selben Verhältnisse sind)

Aber ganz ehrlich: Den Unterschied wirst du nicht merken.

1
@VariousArtist

Die Latenzen sind nicht fix. Ein 1,35V 3GHz DIMM mit CL15 wird @2666MHz auf CL13 laufen bei 1,35V, vermutlich hat er sogar ein entsprechendes XMP Profil.

Aber du hast schon Recht, merken wird er davon nichts, schon gar nicht auf einer Intel Plattform.

0