kann ich Anzeige erstatten wegen bleidigung an 15 jährige Mädchen

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo ender90,

wenn Du wie das Mädchen ebenfalls unter 18 bist kannst Du den Strafantrag nur dann stellen, wenn Deine Eltern den Strafantrag mit unterschreiben, aber wenn Du über 18 bist kannst Du selber den Strafantrag nach folgender Rechtsgrundlage stellen:


§ 185 StGB - Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


§ 194 StGB - Strafantrag

(1) Die Beleidigung wird nur auf Antrag verfolgt. ...[Rest des Gesetzestext nicht mit angeführt da für die Fragestellung irrelevant und zu lang]


Im Paragraphen 185 ist von Freiheitsstrafe oder Geldstrafe die rede, die trift aber nicht für Jugendliche zu. Ein Jugendlicher hat hier allenfalls eine erzieherische Maßnahme gem. § 5 des Jugendgerichtsgesetzes zu erwarten.


Kommen wir zudem, was passiert wenn Du / Deine Eltern einen Strafantrag stellen.

  • Die Polizisten nehmen den Strafantrag entgegen
  • Die Polizisten fertigen eine Strafanzeige
  • Das Mädchen wird zusammen mit ihren Eltern zur Vernehmung als Beschuldigte in einem Strafverfahren vorgeladen, wo wieder ein Polizeibeamter gebunden ist.
  • Die gesamte Ermittlungsakte wird an die Staatsanwaltschaft übersandt
  • Die Staatsanwaltschaft stellt zu 99,9 Prozent das Verfahren gegen die 15jährige ein.

Was hat Dir das Ganze gebracht? - so gut wie nichts

Wurde das Mädchen bestraft?

  • Nein

Der Steuerzahler darf dann hinterher die ganze Arbeit der zahlreichen Polizisten und die der Staatsanwaltschaft. bezahlen und wofür? Für nichts.

Mit solchen völlig unnötigen Anzeigen gehen dem Staat pro Jahr Millionen verloren, die man an anderer Stelle wahrscheinlich sinnvoller hätte nutzen können.

Aber natürlich hast Du wie jeder Bürger das Recht eine strafbare Handlung anzuzeigen und sei es noch so ein Kinderkram und von vorn herein sicher ist, dass der Täter nicht bestraft wird.

Schöne Grüße
TheGrow

Klar funktioniert das. Ich würde dir aber empfehlen deine Anzeige , am besten von einem Deutschlehrer, noch einmal überarbeiten zu lassen. Viel Erfolg eine Minderjährige anzuzeigen, ich meine man kann ja nicht persönlich das Mädchen ansprechen.

Willst du das vorher nicht lieber mit den Eltern klären. Ich wäre auch sehr angefressen, wenn mich ein kleines Mädchen so beleidigt. Aber das kann man doch auch anders klären. Und wenn es den Eltern peinlich sein sollte, werden sie ihr schon erzählen, was sie falsch gemacht hat.

ender90 31.01.2015, 22:55

Eltern sind sehr schlimme familie kann ich Anzeige machen oder nicht bringt mir das sowas?

0

Lern erstmal Deutsch! Und eine Anzeige würde nicht viel bringen. Außerdem bist du schon ein bisschen empfindlich oder? Mal im Ernst, wegen sowas willst du ein Kind anzeigen? Hat es dich so getroffen?

Dein Deutsch sollte Angezeigt werden! Vielleicht hat sie ihn ja Hur*sohn genannt und nicht dich!

Da vergisst der eiskalt einfach etwa 30% der Wörter 😂

Dich sollte man eindeutig rauswerfen... Aber du bist sicher einer unserer "Facharbeiter"...

ender90 31.01.2015, 23:00

Wie meinst du?

0

Bring sie zum Schweigen, ganz ohne Polizei und Anwalt.

DieLuise91 31.01.2015, 22:59

Sag sowas nicht. Wäre nicht der erste der ein deutsches Mädel umbringt weil sie sich nicht anpassen will ;D

1
schtomp 31.01.2015, 23:02
@DieLuise91

Hehehehe!

Wer spricht denn hier von Mord?

Die beschuldigte Göre ist 15. Wie bringt man ein 15-jähriges Mädchen zum Schweigen?

Hier die möglichen Rezepte:

  • man schenkt ihr ein Pferd
  • man schenkt ihr ein Manga-Buch
  • man sagt ihr, daß sioe mit ihrer Zahnspange einfach super aussieht.
1
MrCrow667 31.01.2015, 23:05
@schtomp

Na geh, ich hab jetzt schon den Beton angerührt. ;)

0
schtomp 31.01.2015, 23:07
@MrCrow667

Ich hab ja auch nicht alle Möglichkeiten aufgezählt.....

Nimm einen 3-Stunden-Verzögerer mit zur Mischung. Manche wehren sich, und das kostet Zeit.

0

Was möchtest Du wissen?