Kann ich Antibiotika nach 5 Tagen absetzen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kann mich nur der Mehrheit anschließen. Nehme das Antibiotikum die vorgegebene Dauer unbedingt ein und beachte auch, dass du es in bestimmten Abständen einnehmen musst. Diese Medikamente töten Bakterien. Einige hartnäckige überleben eben manchmal etwas länger und wenn du dann vorher das AB absetzt, entstehen resistente Keime. Mit ein Grund, warum immer weniger ABs wirken.

Ich kann dich gut verstehen. Habe auch mal ein AB verschrieben bekommen für eine Woche. Habe es nicht gut vertragen. Nach drei Tagen kam raus, dass die Bakterien, die ich hatte, dagegen resistent waren. Ich musste es trotzdem weiter einnehmen, weil im Körper ja noch andere Keime sein könnten, die eine Resistenz hätten entwickeln können.

Im Übrigen kommt es recht häufig vor, dass ABs zu Darmbeschwerden führen. Kein Wunder, bei der Anzahl an Bakteiren, die dort leben. Wenn du ein AB nimmst, dass auch gegen Bakterien wirkt, die dir bei der Verdauung helfen, dann bekommst du einfach Probleme. Nach so einem "Trip" können auch ausnahmsweise diese sogenannten probiotischen Nahrungsmittel gut sein. Die bringen quasi Starterkulturen mit, damit sich deine Darmflora wieder schnell normalisieren kann. Wenn es ganz schlimm ist, solltest du natürlich mit deinem Arzt sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ! Ein Antibiotika nimmt man bis zu ende! Wenn Du Pech hast folgt nämlich nach absetzen die Entzündung! Antibiotika werden immer bis zu ende eingenommen!Gegen Magen und Darm Probleme bekommt man beim Arzt einen Magenschutz verschrieben! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf keinen Fall. Solange du nicht ernsthafte Probleme mit dem Zeug hast Antibiotika immer zu ende nehmen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Antibiotika immer zu Ende nehmen.
Du nimmst das Mittel ja auch vorbeugend, damit sich nichts entzündet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit so einem Verhalten züchtet man resistente Erreger.

Nimm die Packung durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde den Arzt fragen! Die schreiben nicht umsonst 7 tage drauf 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?