kann ich anonym den psychiatrischen Dienst anrufen,wegen meiner kranken Nachbarin?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo oxygenium,

erst einmal finde ich es toll, dass es noch Nachbarn gibt, die sich kümmern. Hat man heutzutage leider viel zu selten.

Was deine Frage angeht, so würde ich vielleicht nicht direkt den drastischsten Weg gehen und anonym Behörden einschalten, sondern erst mal bei ihr klingeln und versuchen, in Ruhe mit ihr zu reden und ihr deine Hilfe anzubieten.

Was ich mich frage ist, woher du weißt, dass sie psychisch so schwer krank ist? Offenbar sprichst du mit ihr darüber? Denn dann würde ich erst recht, siehe oben, mal erst mit ihr reden und ihr deine Hilfe, deine Unterstützung anbieten.

Wenn sie all das ablehnt, kannst du ihr immer noch zureden, dass du ihr dabei helfen möchtest, professionelle Hilfe zu finden, damit sich jemand um sie kümmert und sie nicht ganz alleine mit ihrer Krankheit ist.

Aber soweit du nicht begründeten Verdacht hast, dass bei ihr ganz akute suizidale Tendenzen bestehen, dass also die Gefahr besteht, dass sie sich akut etwas antut, würde ich nicht direkt - vor allem nicht anonym - irgendwelche Behörden einschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oxygenium
04.10.2016, 15:21

und genau das war der Fehler welchen ich gemacht habe.

Ich wohne hier noch nicht so lange und wollte nett sein.Schließlich ist es meine direkte Nachbarin und bot ihr mal meine Hilfe an.

Aber aus dem kleinen Zeigefinger wurde die ganze Hand und sie wollte mich vereinnahmen mit Haut und Haar.Tag und Nacht.

Die klingelt sogar bei mir um 22 Uhr wegen einer Bagatelle.

Da wir einen schweren Pflegefall in der Familie haben,möchte ich auch ab und zu meine Ruhe wenn ich nach Hause komme. Das interessiert diese Dame nicht. So habe ich eines Tages ihr dann eine Grenze gesetzt und Tacheles mit ihr geredet,sie möchte sich bitte etwas zurück nehmen.

Sie hatte wohl mal einen Schlaganfall und nach Aussage der Haus-Mitbewohner ist sie seitdem psychisch so vollkommen daneben.

Wenn ich mich jetzt wieder auf ein direktes Gespräch einlasse, habe ich das gleiche Problem wieder an der Backe,welches ich mir gerade vom Hals geschafft habe.

Sehr schwierige Situation und schaue mich schon nach anderer Wohnung um. Aber wegen so einer durchgeknallten 76 jährigen Frau muss ich ja wohl nicht das Feld räumen?

Die ist zu einsam und alleine und wäre in Betreutes Wohnen besser untergebracht.

0

Ich würde bei der Telefonseelsorge um Rat fragen.

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222
Durch die entgeltfreie Verbindung ist gewährleistet, dass ein Anruf bei
der TelefonSeelsorge nicht im EVN des Anrufers erscheint. Die
anfallenden Gesprächskosten übernimmt die Deutsche Telekom AG als
Partner der TelefonSeelsorge. Deutschlandweit wurde außerdem die
Übermittlung der Rufnummern der Anrufenden beim Anruf der beiden
Telefonseelsorgenummern gesperrt. Es erscheint also in keinem Display der TelefonSeelsorge, von welcher Telefonnummer aus angerufen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von landregen
04.10.2016, 16:01

Wieso soll sich die Fragestellerin Hilfe für eigene Probleme bei der Telefonseelsorge holen? Die hat sie doch gar nicht!?

Ergänzung: Ok mit der Vorgeschichte ist diese Antwort gut.

1

Nett von dir dass du dich darum kümmern möchtest...
Wenn du einer Klinik anrufst und sagst dass du gerne anonym bleiben möchtest werden diese das verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von landregen
04.10.2016, 16:02

Und was "die Klinik" damit anfangen?

1

Mache das, rufe den sozialpsychiatrischen Dienst an und sage, dass du anonym bleiben möchtest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hier nur mal ein kleiner auszug deiner fragen...

04.10.16

kann
ich anonym den psychiatrischen Dienst anrufen,wegen meiner kranken
Nachbarin?

11.08.16

Weiterhin
nervige Nachbarin.Soll man hier heimlich die Tochter anrufen hinterm Rücken.?

02.06.16

Nachbarin
noch schlimmer als vorher.Was tun?

15.01.16

Essenssreste
vor meinen Balkon zieht Ratten ant?

26.11.15

Geltungsbedürfnis
oder was ist das für ein Menschentyp?

bei mir gegenüber wohnt ein älterer Mann und der hat den ganzen
Tag die Gardienen zu,ist aber zuhause. Wenn es jedoch dunkel wird,
macht der alle Gardienen weit auf und volles Licht

18.11.16

Wie
kriege ich die alte Frau ins Altenheim ohne Tamatam?

und und und und..... so geht das weiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oxygenium
11.10.2016, 15:58

da kannst für mal sehen was eine Nachbarin so alles für Fragen aufwirft und wie hilflos der Mensch daneben steht.

Danke für deine Antwort,auch wenn es keine war.

0

Was möchtest Du wissen?