Kann ich angezeigt werden,weil ich dort parke?

8 Antworten

Das Parken auf einer Grünfläche ist kein Verstoß gegen die StVO. (OLG Köln, Beschluß vom 22.02.83, 3 Ss 65/83)

Es kann aber ein Verstoß gegen ein spezielles Landesgesetz oder eine Grünflächenverordnung der jeweiligen Stadt o. ä. sein.

U.U. ist es auch ein StVO-Verstoß (§ 12 Abs. 4 StVO), wenn es sich bei der Grünfläche um einen zur Straße gehörigen Grünstreifen handelt, z.B. zwischen Fahrbahn und einem abgesetzten Geh- und/oder Radweg.

Zu Zweifelsfällen kommt es häufig beim sogenannten Straßenbegleitgrün, wo nicht klar erkennbar ist, ob der Bereich noch zur Straße gehört oder nicht mehr.

Unbefestigtes, mit Bäumen oder Pflanzen versehenes Gelände am Rande eines Gehwegs gehört zum Gehweg, wenn es nicht von der Fläche, die betreten werden darf, erkennbar abgegrenzt ist (z. B. Zaun, Abschrankung u.dergl.) (siehe auch OLG Köln, VRS 93 452).
Das wurde auch vom OLG Düsseldorf so entschieden.

Ja,natürlich kann dich die Frau anzeigen.

Ich würde sie sogar dazu auffordern,denn du hättest nach allem,was du schreibst Nichts zu befürchten. Wenn es sich bei dem Grünstreifen um öffentlichen Grund und Boden handelt und das parken nicht durch Schilder verboten ist,dann ist es erlaubt,solange du niemanden behinderst.Der Ausblick der Dame spielt dabei keine Rolle.

Lass dich nicht einschüchtern....es kann der Friedlichste nicht in Frieden leben,wenn der böse (blöde) Nachbar es nicht will.

Keine Angst vor der Polizei...die würden die Rechtslage ein für alle mal klären und du hättest deine Ruhe.

POLIZEI-dein Freund und Helfer ;-)

Wenn es sich bei dem Grünstreifen um öffentlichen Grund und Boden handelt und das parken nicht durch Schilder verboten ist,dann ist es erlaubt,solange du niemanden behinderst.

0
@jpsred94

Genau so ist es^^

Danke für die Antwort,dann kann ich ja in ruhe weiter parken :D

0
@jpsred94

das kannst du in der Tat....ich würde es sogar darauf ankommen lassen,denn die Polizisten würden der Dame schon erklären,was Sache ist und das sie Besseres zu tun haben,als Nachbarschaftsstreit zu schlichten....die Dame würde wohl nie wieder mit der Polizei drohen

0
@Phyrrus

Ihr Mann hat einen recht hohen Rang auf einem Polizeirevier haha,der hat sich da aber nie eingemischt

0
@jpsred94

das lässt tief blicken.....vlt.wartet der aber auch nur auf einen Haftbefehl gegen dich...;-)

0
@Phyrrus

Dabei ist die Polizei gar nicht dafür zuständig, sondern das Ordnungsamt. (ruhender Verkehr - parken)

0
@Reanne

Ohjee....es wird kompliziert....da ist das SEK wohl nicht mehr weit. Ich vermute,die NSA oder Nordkorea stecken hinter all dem ;-)

0

Natürlich versperrst Du ihr die Sicht - auf Eure Tannen ;-)

"Sicht versperren" ist m. E. in dieser Situation kein Argument, und nach dem, was Du schreibst, sehe ich keinen Grund, warum Du dort nicht parken dürfen solltest ...

Aus Grünfläche wurde riesiger Schotterparkplatz neben unserem Wohnhaus, ist das erlaubt?

Neben unserem Wonhaus in einer sehr ländlichen Gegend wurde ein Haus mit ca. 2000qm Rasenfläche verkauft. Der neue Besitzer macht aus dem Haus eine Art Werkstatt für Elektrogroßgeräte. In diesem Zug wurde die Grünfläche zum Schotterparkplatz umfunktioniert. Da unser Garten direkt daran angrenzt und nun ständig der Staub zu uns weht und auch die frisch gewaschene Wäsche immer schön paniert wird ist meine Frage, ist das überhaupt erlaubt? Darf man so einfach Grünfläche in einen Schotterparkplatz umwandeln?

...zur Frage

Darf der vermieter das abstellen von einem kfz vor dem haus verbieten?

Darf der vermieter mir verbieten,meinen transporter(arbeits-kfz) vor dem haus auf öffentlicher straße abzustellen? ich wohne im industriegebiet,gefährde beim parken niemanden,lasse genügend platz und stelle das fzg nur mo-fr zw. 19.30 und 5.00uhr dort ab. am we parke ich woanders. also,darf er mir verbieten den transporter dort abzustellen?

...zur Frage

Haustür wird zugeparkt.

Folgende Situation:

• unser Haus liegt in einer verkehrsberuhigten Straße...hier darf man ja nur auf gekennzeichneten Flächen parken
  • einige Spaßvögel parken einfach wo sie wollen
  • der Bürgersteig vor unserem Haus ist gerade mal 120 cm (also Mutti mit Kinderwagen passt gerade mal so drauf)

Wenn nun also irgendso ein Spaßvogel mal wieder direkt vor unserem Haus parkt (was sie komischerweise immer genau vor der Haustür tun), dann muss man sich zwischen Auto und Hauswand durchquetschen um zur Tür zu kommen.

Fragen:

1.) Welche Ordnungswidrigkeit liegt hier vor (außer natürlich Falschparken)? 2.) Wer ist schuld, wenn ich aus dem Haus gehe und gegen das Auto stolper und es einen Kratzer davon trägt (wenn ich z. B. meinen Schlüssel noch in der Hand hab) 3.) Kann ich denen nicht vorwerfen, mir den Fluchtweg zu versperren? Wenn ich wirklich mal in Panik aus dem Haus rennen würde - ich würde voll gegen das Auto ballern.

...zur Frage

Hunde machen in meinen Vorgarten/Rasen?

Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wir haben einen Schrebergarten, der wirklich schön gelegen ist. An unserem Garten(Vorgarten), verläuft der Weg, den viele verständlicherweise zum Spazierengehen nutzen. Eben auch jeder zweite geht hier mit seinem Hund Gassi. Habe ich auch kein Problem mit. Was mich so aufregt ist folgendes. Die Damen und Herren lassen ihre Tiere stumpf in unseren Vorgarten/Rasen machen. Jedes mal wenn ich komme, parke ich in einem Meer aus Hundesche**e. Ich habe bereits ein Schild gekauft mit der Aufschrift: Hier ist kein Hundeklo. Aber das ist offensichtlich jedem egal.
Was kann ich machen? Ich dreh durch.

Zusatz: Der Garten ist umzäunt. Mit Vorgarten meine ich, vor unserem Eingang zum Garten, wo ich parke - mein Vorhof zum Garten eben ^^

...zur Frage

Wer darf Abschleppdienst rufen?

Hallo, leider muß ich etwas ausholen. Ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen kleinen Garten in einer Sparte am Rande einer Wohnsiedlung. Der Weg dorthin geht genau zwischen den Siedlungshäusern und einer ungenutzten Wiese, die ein Privatgrundstück ist, entlang. Am Anfang vom Weg ist eine Betonfläche die als Parkplatz für die Gärten dient, aber es passen nur zwei Autos drauf. Es stehen auch nirgends Schilder, weder das die Wiese privat ist, noch wo man parken darf und wo nicht. Wenn die Betonfläche besetzt ist, parken wir und auch andere Gartenbesitzer am Rand auf der Wiese, manche befahren sogar die Wiese zum entladen und parken direkt am Gartenzaun. Der Besitzer ist nicht vom Ort und auch nie da, er lässt lediglich zweimal im Jahr das Gras mähen. Heute hat mich ein älterer Mann der genau an dem Weg ein Siedlungshaus hat aus dem Nichts angeschriehen, das ich doch gefälligst das nächste mal auf der Straße parken soll wenn kein platz ist, sonst werde ich kostenpflichtig abgeschleppt. Ich parke dort seit einem Jahr und laufe ständig bei dem Mann vorbei und er hat mich noch nicht einmal darauf hingewiesen und andere auch nicht. Und nun schreit der mich einfach an. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich wüsste nicht das ich ihn jemals verärgert hätte. Darf er, obwohl er nicht der Besitzer der Wiese ist einfach so den Abschleppdienst rufen und mein Auto abschleppen lassen?

Lg

...zur Frage

Rettungsweg Feuerwehr im Garten durch Hecke versperren erlaubt?

Darf man eine 6 m lange Hecke im Garten pflanzen (siehe Markierung Bild)? Im Bauplan steht, das dort ein Rettungsweg für die Feuerwehr ist.

Auf der Straße sind aber keine Schilder, die beschreiben, dass dort ein Rettungsweg ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?