Kann ich angezeigt werden wenn ich mich verteidige?

7 Antworten

Hallo FabiUsd,

wenn Du den Angreifer durch die Schläge im Gesicht verletzt hast, hast Du den Straftatbestand des folgenden Paragraphen erfüllt:

§ 223 StGB - Körperverletzung 

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Diesbezüglich kann er Dich anzeigen und gleichzeitig einen Strafantrag stellen. Ist er noch nicht Volljährig, müssen seine Eltern den Strafantrag mit unterschreiben.

Das mit dem Strafantrag steht im folgenden Paragraphen:

§ 230 StGB - Strafantrag 

(1) Die vorsätzliche Körperverletzung nach § 223 und die fahrlässige Körperverletzung nach § 229 werden nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält. Stirbt die verletzte Person, so geht bei vorsätzlicher Körperverletzung das Antragsrecht nach § 77 Abs. 2 auf die Angehörigen über.

Was passiert also, wenn er Dich anzeigt und einen Strafantrag stellt?

1. Die Polizei leitet gegen Dich ein Strafverfahren ein
  2. Mit Einleitung des Strafverfahrens hast Du den Status des Beschuldigten und der Andere hat sowohl den Status des Geschädigten wie auch des Zeugen.
  3. Du bekommst (und wenn Du noch nicht Volljährig bist, auch Deine Eltern) eine Vorladung zur Vernehmung als Beschuldigter in einem Strafverfahren. Mit der Vorladung wird die die Möglichkeit gegeben Dich zur Sache zu äußern. Wahrnehmen musst Du die Vorladung nicht, allerdings vergibst Du damit die Chance zu erklären, ob dass Du in Notwehr gehandelt hast.
  4. Der Geschädigte bekommt eine Vorladung als Zeuge
  5. Sind weitere Zeugen vorhanden, bekommen auch diese eine Vorladung.
  6. Sind alle polizeilichen Ermittlungen und Vernehmungen abgeschlossen, wird die Ermittlungsakte an die Staatsanwaltschaft übersendet.
  7. Die Staatsanwaltschaft liest sich nun die Ermittlungsakte durch und entscheidet dann, ob Du Notwehr nach folgender Rechtsgrundlage geltend machen kannst:

§ 32 StGB - Notwehr 

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. 

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Wenn die Staatsanwaltschaft zu dem Schluss kommt, dass Deine Handlung in Notwehr stattgefunden hat, wird sie das Verfahren gegen Dich einstellen.

Wenn die Staatsanwaltschaft Notwehr verneint, kannst Du nur hoffen, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen Dich:

• wegen Geringfügigkeit gem. § 153 StPO oder
  • gegen Auflagen gem. § 153 StPO

einstellt.

Wird das Verfahren nicht eingestellt, musst Du damit rechnen, vor einem Richter zu landen der Dich dann nach der Rechtsgrundlage des oben bereits angeführten § 223 StGB bestraft. Es währe auch möglich, dass die Strafe ohne Hauptverhandlung per Strafbefehl verkündet wird.

Zivilrechtlich könnet zudem noch eine Schmerzensgeldforderung auf Dich zu kommen.

Alles im allem, kannst Du Dich Glücklich schätzen, wenn er Dich weder anzeigt, noch einen Strafantrag stellt und von Dir auch kein Schmerzensgeld fordert.

Du musst jetzt halt mal abwarten, ob da noch was nachkommt, was anderes bleibt Dir nicht übrig.

Aber selbst wenn er Dich angezeigt hat und einen Strafantrag gestellt hast, hat sich die Sache so zugetragen wie Du es hier geschildert hast, wird die Staatsanwaltschaft Notwehr wahrscheinlich  bejahen und das Verfahren gegen Dich einstellen.

Schöne Grüße
TheGrow

Jeder hat das Recht verteidigt zu werden. Sei es dem Guten oder dem Bösen.

Doch Rechte hat jeder in jedem Fall: "verteidigt" zu werden. Bis hin zu einem ordentlichem  Anwalt.

Doch nicht zu vergessen ist auch, dass Täter auf irgendeiner Weise Recht bekommen.

Abwarten.

https://www.buzer.de/gesetz/6597/b17827.htm

Wobei es hier ganz darauf ankommt was ein Richter sagen würde, denn die Notwehr hast du mit "ein paar" Schlägen stark überschritten. 

Es waren genau 3 Schläge und das nur damit er mich nicht umwirft

0
@FabiUsd

Also anzeigen kann er dich auf jeden Fall, wie weit er damit kommen würde ist jedoch fraglich. Wenn du das der Polizei so erklärst sollte dir eigentlich nichts passieren, denn wenn er nach dem ersten schlag immernoch aggressiv auf dich eingewirkt hat ist es nicht rechtswidrig einen zweiten auszuteilen. 

LG

0

Kann man Leute von Steam anzeigen über den profi-llink?

Kurzfassung: Wurde gescammed und nun ist mein knife weg (csgo) und mir wurde aber gesagt, mann kann den dafür bei der polizei anzeigen, weil es ja auch um einen echten Geldbetrag ging und dazu habe ich ja auch seinen profil-link und vlt noch seine real-ip vom pc. Nur so, dass ist laut freund ne neue sache, dass man leute wegen steamgegenständen und so anzeigen kann.

...zur Frage

Lohnt es sich Anzeige zu erstatten?

Ich hatte letzte Nacht bzw. heute   Ärger mit der Polizei. Ich habe Fehler gemacht aber kann man die Körperverletzung von der Polizei anzeigen? Er hat mich gegen die Tür geworfen als ich nicht mehr aggressiv wahr. Ich habe mir vieles gefallen lassen bis jetzt aber ohne Grund gegen die Tür  geworfen zu werden ist Körperverletzung mein Fuß ist angebrochen obwohl ich mich gegen die Festnahme nicht gewehrt habe. Mein Cannabis haben die was ich auch zugebe aber der Rest ist Körperverletzung.

...zur Frage

Bekommt meine freundin eine strafe?

War letztes mal mit meiner freundin im zug und sie hat kaugummi gekaut und als er nicht mehr gut war hat sie mich gefragt ob sie einem mann damit bewerfen soll. Ich sagte ja und sie warf einem mann den kaugummi genau gegen die brille der ist dan ausgerastet und wollte sie fast schlagen aber ich bin dazwischen und wir haben gewartet bis polizei kam. Der mann hat anzeigen aufgegeben gegen sie aber sie ist erst 13 also kan ich sie nicht angezeigt werden oder und ich bin 14 aber hab nix getan

...zur Frage

Anzeige wegen gefährlicher körperverletzung was könnte die strafe sein?

Hallo Zu mir ich bin 21 Jahre alt und ich hatte eine 3 Jährige Bewährung die seit Januar fertig ist. Zu der Tat: ich habe mit einem kumpel einen mann geschlagen ich selbst habe eine Faust gegeben und dann hat das die polizei gesehen ich bin weggerannt und mein kumpel hat als ich wegerannt bin dem mann noch schläge gegeben ich wurde nach einer kurzer verfolgung gefasst und wir waren über die nacht in der ausnüchterungszelle . Wir waren beide sehr betrunken und habe jetzt in der zeitung gesehen das wir eine anzeige wegen gefährlicher körperverletzung bekommen haben was kann jetzt mir drohen?

...zur Frage

Kann man wegen Beleidigung angezeigt werden

Hallo, Mein Bruder (9) wird ständig von seinen ehemaligen Freunden schikaniert und heftig beleidigt...jetzt habe ich (14) ihm mal geholfen und wir haben zusammen zurückbeleidigt...jetzt meinen die, die wollen uns anzeigen wegen Beleidigung?....wegen so einem Kindergartenstreit Polizei einschalten?, und nur weil ich meinem Bruder geholfen habe soll ich jetzt auch noch ärger von denen ihre Eltern bekommen?? Echt das geht garnicht...man hat mir beigebracht das wen jemand Hilfe braucht, das man hilft...seit wir hier wohnen wird Nein Bruder geärgert, dann helfe ich ihm soweit wie es geht und dann drohen die einem mit Polizei und Jugendamt?...meinem Bruder wurden auch schon Schläge angedroht und meine Mutter ist auch nicht gleich zur Polizei gelaufen...diese 5 jungen ziehen dermaßen über meinen Bruder her, das grenzt an seelischer Körperverletzung!!...vor allem fangen die 5 mit dem.beleidigen an, dann wehrt mann sich einmal und schon wird Polizei gedroht...echt, das ist unter aller würde....;(

...zur Frage

Ich werde beschuldigt ein Handy kaputt gemacht zu haben?

Gestern Stand ich mit 4 Leuten in ner runde dann habe ich einen dummen Spruch rausgehauen und der eine hat mich aus Spaß nach hinten geschuckt dabei muss ich irgendwie den anderen angerempelt haben wodurch sein Handy runter gefallen ist. Ist eigentlich ziemlich unlogisch da er neben mir stand und ich durch den schupps einen Schritt nach hinten bin also muss der andere Typ ihn irgendwie angerempelt haben. Das Problem ist das der geschädigte mich jetzt anzeigen will was natürlich lächerlich ist, da ich ja wenn ich es war nix für kann. Was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?